Deals/M&A Gesellschaftsrecht Litigation, Arbitration

PwC Legal verstärkt sich mit Dr. Jörg Ritter und Christine Kaniak-Hockel am Standort München

München, 13. September 2023

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) verstärkt ihre Bereiche Deals/M&A, Gesellschaftsrecht sowie Litigation und Finanzierung mit Dr. Jörg Ritter und Christine Kaniak-Hockel. Beide waren zuvor Partner in der US-amerikanischen Kanzlei Orrick und starteten zum 1. September 2023 am Münchener Standort von PwC Legal.

Dr. Jörg Ritter ist seit mehr als 25 Jahren auf M&A-Transaktionen, Venture Capital und Private Equity Investments und Litigation spezialisiert. Er berät Mandanten umfassend in allen Phasen von Unternehmenstransaktionen und Rechtsstreitigkeiten und greift hierbei auf seine langjährige Expertise in der Beratung von komplexen grenzüberschreitenden Transaktionen sowie der Lösung von steuerlichen und insolvenzrechtlichen Herausforderungen zurück. Seine hohe Verhandlungsstärke, eine pragmatische Herangehensweise und eine ausgeprägte Branchenkenntnis zeichnen ihn aus. Seine Mandanten, die neben internationalen Venture Capital und Private Equity Funds auch eine Vielzahl namhafter Family Offices umfassen, schätzen Dr. Ritters breites juristisches Wissen, das er stets lösungsorientiert einsetzt.

Christine Kaniak-Hockel fokussiert sich auf komplexe nationale und internationale Finanzierungen insbesondere bei Private Equity-Transaktionen und berät zu M&A Transaktionen als auch Venture Capital Investments. Ihre Mandanten profitieren von ihrem umfassenden Verständnis sowohl der wirtschaftlichen Aspekte der Transaktion als auch der unternehmerischen Bedürfnisse, die auf ihrer langjährigen Transaktionserfahrung und entsprechenden Marktexpertise beruhen.

Wir freuen uns sehr, dass sich Jörg und Christine für PwC Legal entschieden haben. Wir setzen damit konsequent unsere Wachstumsstrategie um und planen in Kürze weitere Zugänge. Unseren Mandanten können wir damit neben einer herausragenden rechtlichen Beratung einen direkten Zugang zur Steuerberatung und einer Vielzahl von weiteren Leistungen des PwC-Netzwerks in allen Phasen der Unternehmensentwicklung bieten.

Daniel Kast

Managing Partner PwC Legal AG, Leiter Legal Business Solutions in Deutschland