Deals/M&A Öffentliches Wirtschaftsrecht

PwC Legal berät Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken beim Ausbau des Glasfasernetzes

Stuttgart, 16. März 2021

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die Wirtschaftsförderung Heilbronn-Franken GmbH (WHF) bei der Erarbeitung eines Konzepts zum flächendeckenden und einheitlichen Ausbau des Glasfasernetzes in der Region rechtlich beraten. Kern des Konzepts ist der Aufbau eines Gigabit-Kompetenzzentrums, das den Glasfaserausbau zentral koordinieren und steuern soll sowie die 111 beteiligten Kommunen als zentraler Dienstleister unterstützt. Ziel ist es, in sechs bis acht Jahren Glasfaser flächendeckend in der Region bereitstellen zu können.

Das Konzept wurde von den Gesellschaftern des WHF einstimmig angenommen und wird nun noch den Gemeinderäten und Kreistagen der betroffenen Gemeinden und Landkreise zur Zustimmung vorgelegt. PwC Legal wird die WHF gemeinsam mit dem Breitbandspezialisten tktVivax in der Startphase des Kompetenzzentrums in Hinblick auf die technischen, strategischen und rechtlichen Aspekte beraten.

Die 1998 gegründete Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) bündelt und koordiniert die regionalen Wirtschaftsförderungsaktivitäten. Ziel der WHF ist es, die Zukunftsfähigkeit der Region Heilbronn-Franken zu sichern und das Wohlergehen der dort lebenden Bürger:innen sowie der regionalen Wirtschaft zu steigern.

Berater Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken

PwC Legal

Nicolas Sonder (Federführung), Annenur Dogan und Stefanie Gaule (beide Öffentliches Recht und TK-Recht; Vertragsgestaltung)