PwC Legal und PwC Deutschland beraten die Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald bei der strategischen Ausschreibung von Subunternehmerdienstleistungen im Linienverkehr
Berlin, 14. Januar 2026
Ein multidisziplinäres Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) und der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland hat die Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RVS) strategisch, wirtschaftlich und rechtlich bei der Ausschreibung von Subunternehmerdienstleistungen im öffentlichen Personenlinienverkehr beraten.
Unter der Federführung von Dr. Georg Queisner beriet das Team die RVS bei der rechtssicheren Gestaltung und Durchführung eines europaweiten Vergabeverfahrens zur Beschaffung von Fahrpersonal und Fahrzeugen durch Subunternehmer. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Vergabeverfahrens konnte das Team zu einem verlässlichen und wirtschaftlichen ÖPNV-Angebot für den Landkreis Dahme-Spreewald beitragen. Im Fokus standen neben vergaberechtlichen Themen insbesondere die arbeitsrechtlichen Anforderungen an die Vertragsgestaltung, zum Beispiel Fragen der Arbeitnehmerüberlassung, sowie Anforderungen an die Haftung bei Schadensfällen oder Schlechtleistungen.
Das Team entwickelte eine differenzierte Ausschreibungsstrategie, die eine Aufteilung in Gebietslose gemäß § 97 Abs. 4 S. 2 GWB vorsieht und sowohl den Linien- als auch den Schulbusverkehr abdeckt. Die Leistungsbeschreibung wurde so ausgestaltet, dass sie eine Integration in bestehende Verkehrsangebote sowie eine flexible Skalierbarkeit der Subunternehmerleistungen ermöglicht. Besonderes Augenmerk galt zudem der Berücksichtigung der Anforderungen des Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetzes (SaubFahrzeugBeschG). Das Gesetz verpflichtet öffentliche Auftraggeber dazu, innerhalb bestimmter Referenzzeiträume Mindestquoten an sauberen Fahrzeugen zu erfüllen.
Das Team übernahm zudem die Erstellung der formellen Ausschreibungsunterlagen, die Entwicklung der Vertragsdokumente und unterstützte bei der Prüfung, Aufklärung und Wertung von Angeboten.
Die RVS ist als kommunales Verkehrsunternehmen mit der Durchführung des Linienverkehrs im Landkreis Dahme-Spreewald betraut. Sie ist verantwortlich für die zuverlässige und wirtschaftliche Erbringung von Verkehrsleistungen in einem Gebiet mit touristischer und infrastruktureller Bedeutung. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausschreibung hat die RVS einen wichtigen Schritt zur Sicherstellung eines leistungsfähigen und rechtssicheren öffentlichen Nahverkehrsangebots im Landkreis Dahme-Spreewald vollzogen.
Berater:innen Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald
PwC Legal:
Dr. Georg Queisner, Victoria Spektor, Tobias Oest, Hanna Fuhrman, Alexander Hülsmann (alle Vergaberecht/Mobility); Anna Albers, Ansgar Alexander Mues, Martina Gehrmann (Arbeitsrecht)
PwC Deutschland:
Maximilian Rohs, Hendrik Reinhardt (beide Infrastructure & Mobility)
Über PwC Legal
In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.
PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.
Über PwC
PwC unterstützt seine Kunden dabei, Vertrauen aufzubauen und sich neu zu erfinden. Im PwC-Netzwerk verwandeln rund 365.000 Mitarbeitende in 136 Ländern täglich komplexe Herausforderungen in Chancen und Wettbewerbsvorteile. Mit modernsten Technologien und fundiertem Fachwissen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Beratung tragen wir dazu bei, Momentum zu schaffen, auszubauen und zu erhalten.
PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft.
Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.