Gesellschaftsrecht Kartell-, Vergabe- und Beihilfenrecht Arbeits- und Sozialversicherungsrecht

PwC Legal und PwC Deutschland beraten die DEPENBROCK Gruppe bei der Übernahme der HERMANNS AG

Osnabrück, 27. Januar 2026

Ein multidisziplinäres Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) und der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland hat die DEPENBROCK Gruppe beim Erwerb der HERMANNS AG umfassend rechtlich und steuerlich beraten.

Das PwC Legal‑Team unter der Federführung von Local Partner Frederik Vogt verantwortete die rechtliche Beratung der Transaktion. Dazu zählten insbesondere die Durchführung der Legal Due Diligence, die Erstellung und Verhandlung der Erwerbsverträge sowie die fusionskontrollrechtliche Anmeldung.

Das Tax‑Team von PwC Deutschland unter der Federführung von Partner Frank Pankoke beriet insbesondere zur steuerlichen Strukturierung der Transaktion sowie zu steuerrelevanten Vertragsklauseln.

Hintergrund der Übernahme ist eine strukturierte Nachfolgeregelung. Sämtliche der mehr als 360 Arbeitsplätze bei der HERMANNS AG bleiben erhalten, ebenso wie die bestehenden Standorte und der Firmenname. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt.

Die DEPENBROCK Gruppe wird in dritter und vierter Generation von Familie Depenbrock geführt und feiert 2028 ihr 100-jähriges Firmenjubiläum. Sie beschäftigt rund 1.400 Mitarbeitende an 24 Standorten in Deutschland, Dänemark und Polen. Für beide Unternehmen bietet das Zusammenwachsen großes Potenzial, da sich ihre Kompetenzen und regionalen Schwerpunkte im Tief- und Schlüsselfertigbau ergänzen.

Berater:innen DEPENBROCK Gruppe

PwC Legal:
Frederik Vogt (Federführung), Lena Höppner, Ulrich Brauß, Friederike Räbiger, Dr. Michael Zenker (alle Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Gerung von Hoff, Heiner Mecklenburg, Justus Lucka, Georg Friedrich Hensel (alle Kartellrecht), Dr. Frank Degenhardt, Boris Christian, Antonia Lampe, Jessica Neumann (alle Arbeitsrecht).

PwC Deutschland:
Frank Pankoke (Federführung), Dr. Markus Bensmann, Nik Deubel

Über PwC Legal

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC

PwC unterstützt seine Kunden dabei, Vertrauen aufzubauen und sich neu zu erfinden. Im PwC-Netzwerk verwandeln rund 365.000 Mitarbeitende in 136 Ländern täglich komplexe Herausforderungen in Chancen und Wettbewerbsvorteile. Mit modernsten Technologien und fundiertem Fachwissen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Beratung tragen wir dazu bei, Momentum zu schaffen, auszubauen und zu erhalten. 

PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft. 

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt

Kontaktieren Sie uns

Friederike Räbiger

Dr. Michael Zenker

Dr. Gerung von Hoff, LL.M. (Chicago)

Heiner Mecklenburg, M.Sc (London)