Arbeits- und Sozialversicherungsrecht

Arbeits- und Sozialrecht der Zukunft – flexibel und innovativ gestalten

Die zunehmende Internationalisierung und die fortschreitende Digitalisierung führen zu neuen Formen der Zusammenarbeit, die innovative Herangehensweisen im Arbeitsrecht erfordern. Unsere Anwält:innen von PwC Legal bieten strategische, grenzüberschreitende und interdisziplinäre Rechtsberatung von einzelnen arbeitsrechtlichen Fragestellungen bis hin zu ganzen Prozessen. Wir analysieren Ihre arbeitsrechtlichen Fragen aus unternehmerischer Sicht und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen praxistaugliche Lösungen mit klaren Handlungsempfehlungen – eingebettet in umfassende Projektmanagementkompetenz. So helfen unsere Expert:innen nicht nur dabei, Interessenausgleiche und Sozialpläne zu verhandeln. In allen Fragen des Sozialversicherungsrechts werden Sie von unseren Expert:innen aus dem Social-Security-Law-Team unterstützt.

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Allgemeines Arbeitsrecht

Wie können Rechts- und HR-Prozesse von klassischen arbeitsrechtlichen Fragen, zum Beispiel der Einstellung, über komplexe Umstrukturierungen oder der Umsetzung des Hinweisgeberschutzgesetzes über einen internen Meldekanal bis hin zu neuen Arbeitsformen wie New Work, rechtssicher gestaltet werden? Unsere Compliance-Expert:innen beraten Sie zu diesen und allen individualrechtlichen und kollektivrechtlichen Fragestellungen des klassischen Arbeitsrechts und vertreten Sie auch gerichtlich in allen Instanzen.

So unterstützt Sie PwC Legal

Unsere Rechtsanwält:innen beraten bei:

  • Gestaltung von Arbeitsverträgen, Kündigungen, Abmahnungen und Zeugnissen
  • Fragen der betrieblichen Mitbestimmung und zum Umgang mit dem Betriebsrat
  • Sicherstellung arbeitsrechtlicher Compliance bei der Einführung flexibler und innovativer Arbeitsmodelle wie grenzüberschreitenden Arbeitsmodellen (cross-border work), länderübergreifenden Matrixstrukturen und Homeoffice-Tätigkeit (New Ways of Work) oder Fragen der Arbeitnehmerüberlassung und des Mindestlohns oder beim Aufsetzen bzw. der Optimierung eines rechtskonformen Zeiterfassungssystem bis hin zu Stellenausschreibungen und der Durchführung von Bewerbungsverfahren inklusive Arbeitnehmerdatenschutz
  • Gestaltung von Arbeitszeit- und Vergütungsmodellen
  • Schließung von Haustarifverträgen und der Verhandlung mit Gewerkschaften
  • Führung von Beschlussverfahren und Einigungsstellenverfahren

Betriebliche Altersversorgung

Die effiziente Gestaltung von betrieblicher Altersversorgung im Rahmen von Workforce Compliance wird häufig zu einer Herausforderung für Unternehmen. Die nachhaltige Steuerung von Kosten und Risiken bei Pensionsverpflichtungen ist dabei von zentraler Bedeutung. Aufgrund der Komplexität der Vorsorgesysteme und der Fülle an regulatorischen Anforderungen braucht es kompetente rechtliche Beratung bei den notwendigen Optimierungsmaßnahmen. Unser erfahrenes Team von Rechtsberater:innen unterstützt Sie mit maßgeschneiderten Lösungen rund um Pensionsfragen – von der strategischen Planung bis hin zur Implementierung von Versorgungszusagen.

Unsere Mandanten profitieren von unserem 360-Grad- Beratungsansatz, bei dem wir eng mit unseren Steuer- und Bilanzrechtsexpert:innen der der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC) zusammenarbeiten, um steueroptimierte Lösungen zu finden und versicherungsmathematische Aspekte zu beleuchten.

So unterstützt Sie PwC Legal

Unsere Rechtsanwält:innen beraten bei:

  • Gestaltung und Einführung von Versorgungszusagen und Versorgungsordnungen auf individualvertraglicher oder kollektivrechtlicher Basis
  • Gestaltung von Versorgungszusagen für Vorstände, Geschäftsführer:innen und leitende Angestellte
  • Rechtssicherer Durchführung von Leistungsänderungen und Eingriffen in bestehende Versorgungswerke sowie bei einem Wechsel des bisherigen Durchführungswegs der betrieblichen Altersversorgung einschließlich der Auslagerung von Pensionsverpflichtungen
  • Rechtlichen Angelegenheiten zur betrieblichen Altersversorgung bei Unternehmenstransaktionen (Pre- und Post-Merger) und Carve Outs
  • Anpassungsprüfung und -entscheidung bezüglich der rechtssicheren Durchführung laufender Betriebsrenten
  • Einrichtung von Maßnahmen der ergänzenden Insolvenzsicherung
  • Öffentlichen Tarifverträgen und den entsprechenden Zusatzversorgungskassen 
  • Einführung von Zeitwertkonten und Altersteilzeit

Deals

Bei Unternehmenstransaktionen und Umstrukturierungen bedarf das Arbeitsrecht besonderer Aufmerksamkeit. So kann die Frage, ob eine dem Unternehmenskauf vorangegangene Restrukturierung zu einem Betriebsübergang führen soll oder nicht, die Kaufentscheidung ebenso beeinflussen wie die Frage, ob ein Asset Deal oder ein Share Deal stattfinden soll. Eine durchdachte Übertragung der Arbeitsverhältnisse unter Berücksichtigung entsprechender gesetzlicher Vorschriften ist deshalb einer der wichtigsten Schritte für eine erfolgreiche Unternehmensübernahme. Mit einer arbeitsrechtlichen Due Diligence können die Chancen und Risiken genau bewertet werden und so in relevante Verhandlungen einfließen. Unser Workforce Deals-Team steht Ihnen hier und in allen anderen Transaktionsphasen zur Seite.

So unterstützt Sie PwC Legal

Unsere Rechtsanwält:innen beraten bei:

  • Key-HR-Milestones im Rahmen eines Carve-outs
  • Durchführung von Due Diligences aus rechtlicher und HR-Perspektive (Buy-side & Sell-side)
  • Betreuung von SPA-Verhandlungen
  • Integrationsplanung nach Closing
  • Begleitung von Post-Merger-Phasen
  • Aspekten des Mitarbeitertransfers
  • Erstellung von Retention-Plänen zur Mitarbeiterbindung
  • Identifizierung von Führungskompetenzen und Schlüsselrollen
  • Erstellung von Kommunikationsplänen für wichtige Stakeholder
  • Berechnung von Abfindungskosten

Sozialversicherungsrecht

Flexibilität bei der Wahl des Arbeitsortes ist aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Um im Kampf um Talente als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden und bestehende Mitarbeiter zu binden, ermöglichen Unternehmen ihren Beschäftigten zunehmend Homeoffice, Remote Work bzw. grenzüberschreitendes Arbeiten. Auch die flexible Einsatzweise und spezialisierte Expertise von Freelancern gewinnt für den betrieblichen Alltag immer mehr an Bedeutung. Es ist daher empfehlenswert, zur Sicherstellung der Workforce Compliance die sozialversicherungsrechtliche Seite zu klären und sicherzustellen, dass die Durchführung gesetzeskonform erfolgt. Unsere Anwält:innen aus dem Social-Security-Law-Team beraten Sie hierzu kompetent und umfassend. Sie unterstützen Sie unter anderem in Fragen zur Abgrenzung von abhängig Beschäftigten zu freien Mitarbeiter:innen, machen für Sie Leistungsansprüche bei den zuständigen Behörden oder Gerichten geltend und führen Statusfeststellungs-, Widerspruchs- und Klageverfahren. Sie werden durch unsere hochqualifizierten Rentenberater:innen fachlich in ihren Tätigkeiten über die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC) ergänzt.

So unterstützt Sie PwC Legal

Unsere Rechtsanwält:innen beraten bei:

  • (Fremd-)Personaleinsatz und führen Statusfeststellungsverfahren durch
  • Prozessgestaltung beim Einsatz selbständiger Vertragspartner
  • Abfindungsfragen
  • Sozialversicherungsrechtlicher Überprüfung und Ausarbeitung von Dienstleistungsverträgen
  • Außergerichtlicher Geltendmachung von sozialversicherungsrechtlichen Ansprüchen
  • Durchführung von Antrags- und Widerspruchsverfahren sowie Beschwerde und Beschlussverfahren
  • Sozial- und Finanzgerichtsprozessen und Vertretung vor allen Instanzen
  • Verhandlung mit den Sozialversicherungsträgern
  • Durchsetzung von Unternehmens- und Geschäftsabschlüssen und der Aufdeckung von sozialversicherungsrechtlichen Risiken in Verbindung mit Deals

Re- und Umstrukturierungen

Bei fast allen Re- und Umstrukturierungsvorhaben spielen arbeitsrechtliche Aspekte und Workforce Transformation eine große Rolle. Unsere erfahrenen Anwält:innen begleiten Sie bei allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen in Verbindung mit Fusionen, Übernahmen, Restrukturierungen, Reorganisationen, Veräußerungen oder Verlagerungen von Betriebsstätten.

Wir unterstützen Sie von der Planung bis hin zur Umsetzung der geplanten Re- und Umstrukturierungen einschließlich der Verhandlungen mit Betriebsrat und Gewerkschaften.

So unterstützt Sie PwC Legal

Unsere Rechtsanwält:innen beraten bei:

  • Planung von Carve-outs
  • Durchführung von Effizienz- und Synergieanalysen
  • Entwicklung (länderübergreifender) Personalabbaukonzepte und der Berechnung des notwendigen Budgets
  • Planung der Zielorganisation unter arbeitsrechtlichen Gesichtspunkten
  • Entwicklung von Kommunikationsstrategien
  • Sozialauswahl
  • Aspekten des Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen sowie bei der Projektsteuerung
  • Steuerung der Betriebsübergänge
  • Aufsetzen von Transfergesellschaften und der Kalkulation der zu erwartenden Kosten
  • Vertretung vor der Einigungsstelle
  • Begleitung von (Massen-)Kündigungsschutzverfahren
  • SE-Gründungen
  • Begleitung von Regelinsolvenzverfahren und Eigenverwaltungsverfahren
  • Erstellung von Eigensanierungskonzepten und Erwerberkonzepten

Business- und IT-Transformation

Business- und IT-Transformationsprogramme werfen eine Vielzahl von mitbestimmungs- und datenschutzrechtlichen Aspekten auf. Wenn Unternehmen ihre Geschäftsmodelle und Arbeitsbedingungen schnell der Marktlage per Software und Apps anpassen bzw. verändern, haben Betriebsräte gegenüber dem Arbeitgeber u. a. erzwingbare Mitbestimmungsrechte.

Wir begleiten Digitale-Plattform-Unternehmen auf ihrem exponentiellen Wachstumspfad und stellen sicher, dass bei der Workforce Transformation arbeits- und datenschutzrechtliche Bestimmungen eingehalten werden. Durch eine abgestimmte Kommunikationsstrategie mit dem Betriebsrat ermöglichen wir die reibungslose Einführung digitaler Arbeitsabläufe.

Wir unterstützen HR-Abteilungen sowohl rechtlich als auch operativ bei der Einführung agiler Geschäftsmodelle, bei denen Weisungen oft virtuell erteilt und der Arbeitsplatz auf den öffentlichen Raum verschoben werden. Wir betrachten präventiv die Kernprozesse des Geschäftsbetriebs und erarbeiten mit dem Betriebsrat einen Konfliktmanagementmodus.

So unterstützt Sie PwC Legal

Unsere Rechtsanwält:innen beraten bei:

  • Wahrung der weitreichenden Mitbestimmungsrechte und des Arbeitnehmerdatenschutzes
  • Übernahme von Arbeitspaketen Ihrer HR- und Rechtsabteilungen
  • Umsetzung Ihres agilen Geschäftsmodells, das auf einer globalen IT-Infrastruktur sowie länderspezifischen Konfigurationen und Prozessen basiert
  • Visualisierung der Arbeitsergebnisse und Erstellung von Executive Summaries und Dashboards in Echtzeit für Ihr C-Level als Entscheidungsvorlage
  • Begleitung bei der Einführung von Cloud Software, Apps (u. a. HRIS, Payroll, Time & Attendance), die bereits bei der Pilotierung ein Mitbestimmungsrecht auslösen
  • Unterstützung Ihrer Führungskräfte aus HR-, Rechts- und IT-Abteilungen, um Mitbestimmungsrechte aus einer analogen Vergangenheit in der digitalen Zukunft strukturiert und priorisiert erfolgreich zu verhandeln
  • Präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Konflikten zwischen den Stakeholdern
  • Erforderlichenfalls Wahrnehmung Ihrer Interessen vor Arbeitsgerichten und in Einigungsstellen
  • Monitoring der Rechtsentwicklung der Europäischen Kommission zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Menschen, die über digitale Arbeitsplattformen arbeiten
  • Bei Bedarf Erbringung obiger Dienstleistungen im Rahmen von Managed Services

Digitale Tools

Unsere digitalen Tools unterstützen Sie rasch und zuverlässig beim Erreichen Ihrer unternehmerischen Ziele, sei es bei einer Transformation, dem flexiblen Einsatz von Personal oder der Einhaltung von Compliance-Richtlinien.

Wir bieten folgende digitale Lösungen für Ihre Workforce Transformation an:

  • Whistleblower and Ethics Reporting Channel: Standardisierte und digitale Lösung für die Einrichtung eines Hinweisgebersystems und Betrieb einer internen Meldestelle als Managed Service
  • HR Analyst: Unser verlässliches, cloudbasiertes Personalplanungstool bei Transformationen und Restrukturierungen
  • Quick-Check-Freelancer-App und -Analyst: Rasche Abgrenzung von Freelancern zu abhängig Beschäftigten.

Workforce Risk Management

Mit unserer Workforce Risk Integrated Solution passen Sie Ihr Unternehmen schnell und rechtskonform an Veränderungen im Marktumfeld an. In der komplexen und volatilen Welt von heute bestimmt die Workforce Strategy zunehmend den Unternehmenserfolg - nicht nur bei der Erreichung von wirtschaftlichen Zielen, sondern insbesondere, um im Einklang mit dem Corporate Purpose neue Maßstäbe bei der unternehmerischen Nachhaltigkeit und Workforce Compliance zu setzen.

Es gilt den richtigen Mix zwischen Technologie, Produktivität und Effizienz zu finden - und all das mit dem Faktor Mensch zu vereinen. Zusätzlich sind Antworten auf die Herausforderungen von New Work, geopolitischen Veränderungen sowie einer verschärften Regulatorik zu finden. Ein vorausschauender, proaktiver Ansatz, der die regulatorischen Anforderungen und die Einhaltung von Vorschriften in Bezug auf Ihre Mitarbeitenden berücksichtigt, stärkt die Reputation als attraktiver Arbeitgeber, führt zu den richtigen Skillsets bei den Mitarbeitenden und erleichtert den Zugang zum Kapitalmarkt.

Die Zukunftsfähigkeit der Mitarbeitenden und der HR-Funktion holistisch einzuschätzen ist besonders dann wichtig, wenn neue Vorstände oder Geschäftsführer sich rasch einen Überblick verschaffen müssen, das Unternehmen in neue Märkte oder Geschäftsfelder expandieren möchte oder größere Transformationen oder Deals geplant sind. Weitere Trigger können z.B. neue Risiko- und Compliance-Vorschriften, die Einführung neuer Technologien oder Prüfungen durch die Interne Revision sein.

So unterstützt Sie PwC Legal

Unsere Rechtsanwält:innen beraten bei:

  • Umfassende Compliance Prüfung oder einzelner Bereiche bezüglich aller compliancerelevanten HR-Themen wie z.B. ESG, Arbeitszeiterfassung, Freelancer, Urlaubsansprüche, Tarif-Compliance, Arbeitnehmerdatenschutz, Angemessenheit von Betriebsratsvergütungen, Hinweisgeberschutzgesetz

  • Digitale Reports in real time mit Ergebnissen der Compliance Prüfung und Handlungsempfehlungen

  • Umsetzung präventiver Maßnahmen (z.B. Training von Führungskräften und Mitarbeitern, Aufbau von Reporting Lines, Einführung von Software, Nutzung von Tools)

  • Regelmäßige Updates über HR-compliancerelevante Gesetzesänderungen und Rechtsprechung

  • Unterstützung bei interner und externer Kommunikation (Erklärungen gegenüber Belegschaft, Betriebsrat, Unternehmensorganen und Presse)

  • Implementierung von Sicherungsmaßnahmen (z.B. Kündigung, Betriebsratsanhörungen, Abwehr von Kündigungsschutzklagen, Schadensersatzklagen)

  • Lessons learned mit dem Kunden und Entwicklung von Präventivmaßnahmen / HR-Compliance System (Erstellung von Richtlinien, Betriebsvereinbarungen und Schulungen von Führungskräften und Mitarbeitern)