Kartell-, Vergabe- und Beihilfenrecht IP/IT Datenschutz und Cybersecurity Arbeits- und Sozialversicherungsrecht

PwC Legal und PwC beraten das Land Berlin bei der erfolgreichen Vergabe einer serviceorientierten Personalmanagement Software

Berlin, 26. Februar 2024

Ein multidisziplinäres Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal), der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC Deutschland) und der C.O.X.legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat das Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Finanzen, rechtlich und fachlich dabei beraten, eine neue Systemlösung für ein serviceorientiertes Personalmanagement zu beschaffen und für die Implementierung einen geeigneten Implementierungspartner zu finden.

Das Team unter der Federführung von Local Partner Dr. Georg Queisner entwickelte das Ausschreibungskonzept und wirkte bei der Definition des Leistungsgegenstands mit. Es bereitete das europaweite Verhandlungsverfahren vor, gestaltete die komplexen Vertragswerke auf der Grundlage der EVB-IT unter Berücksichtigung der vielfältigen Besonderheiten des Ausschreibungsgegenstandes, unterstützte den Mandanten bei der Vorbereitung und Durchführung der intensiven Vertragsverhandlungen mit den Bietern und bereitete die Zuschlagserteilung vor. Zudem unterstützte das Team bei der formellen und der fachlichen Prüfung sowie Aus- und Bewertung von Teilnahmeanträgen und Angeboten. Das Verfahren konnte trotz der Komplexität des Beschaffungsgegenstands und der intensiven Verhandlungen innerhalb eines Zeitraums von circa einem Jahr ab dem Zeitpunkt der Bekanntmachung bis zur Erteilung des Zuschlags abgeschlossen werden. Das Auftragsvolumen bewegt sich in einem dreistelligen Millionenbereich.

Bei der Systemlösung „Serviceorientiertes Personalmanagement“ handelt es sich um eine landesweit einheitliche, integrierte, serviceorientierte Personal- und Stellenmanagementlösung, die zudem behördenspezifischer Besonderheiten berücksichtigen soll. Das System soll dabei eine Plattform zur ganzheitlichen, transparenten Bearbeitung von Geschäftsvorgängen des Personal- und Stellenmanagements bereitstellen. Es soll den Stellen- und den Beschäftigtenlebenszyklus, die Personalausbildung, -entwicklung und -qualifikation umfassend abbilden und die Durchführung allgemeiner administrativer und steuernder Aufgaben ermöglichen. Durch die neu zu beschaffende Systemlösung soll die aktuelle SAP-basierte Softwarelösung der Personalverwaltung abgelöst und funktional erweitert werden. Die Systemlösung wird für die bis zu 150.000 Landesbediensteten eingesetzt werden.

Beteiligte Berater:innen

PwC Legal:
Dr. Georg Queisner (Federführung, Vergaberecht), Dr. Ilya Levin, Victoria Spektor, Malte Sandhove, Simon Selzer, Alexander Hülsmann (alle Vergaberecht); Marc Oliver Brock, Dr. Jan-Peter Ohrtmann, Laura Braun (alle IT-Recht), Matthias Bleidiesel (Datenschutzrecht), Arne Ferbeck, Martina Gehrmann (Arbeitsrecht)

PwC Deutschland:
Sascha Engelhardt, Katharina Bruns

C.O.X.legal:
Til Pörksen, Erik Stamer (IT-Recht)