Deals/M&A

PwC Deutschland berät das BMWE bei Investment des Rohstofffonds in Vulcan Energy

Berlin, 05. Dezember 2025

Ein interdisziplinäres Team der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC Deutschland) hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) bei der Investition der KfW im Rahmen des Rohstofffonds in Vulcan Energy (Projekt Lionheart) beraten. PwC Deutschland hat für die Transaktion insbesondere eine umfassende kommerzielle, finanzielle, steuerliche und rechtliche Due Diligence Prüfung sowie einen sogenannten Private Investor Test durchgeführt durchgeführt und damit wichtige Teile der Gesamtprüfung beigetragen.

Das Projekt ist ein Projekt zur Herstellung von Lithium und Erneuerbarer Energie im Oberrheingraben mit einem Investitionsvolumen von 2,2 Milliarden Euro. Die Bundesregierung beteiligt sich durch eine Investition der KfW in Höhe von 150 Millionen Euro aus dem Rohstofffonds und trägt damit zur Stärkung der Resilienz der europäischen und deutschen Rohstoffversorgung bei. Weitere Fremd- und Eigenkapitalmittel kommen von diversen Finanzinstitutionen, Exportkreditagenturen, der EIB, von strategischen Investoren sowie aus Fördermitteln und über den Kapitalmarkt.

Die Bundesregierung hat den Rohstofffonds Anfang 2024 mit einem Gesamtvolumen von einer Milliarde Euro angekündigt, mit dem Ziel die nachhaltige Rohstoffversorgung der deutschen Wirtschaft zu unterstützen. Die Investition in Vulcan ist die erste seit der Gründung des Fonds und unterstreicht die strategische Bedeutung des Projekts für die Energie- und Rohstoffsicherheit in Deutschland und Europa.

Berater:innen BMWE

PwC Deutschland:

Gesamtkoordination: Bernd Papenstein (Gesamtprojektleitung, Düsseldorf), Alexander Wuermeling (Hamburg)

Commercial und Financial: Alexander Wuermeling, Daniel Mayr (beide Federführung, Hamburg und Stuttgart), Robin Hörz (Hamburg), Nicole Ballhausen (Hannover), Michael Riedel (Frankfurt am Main), Sabine Bartosch (Düsseldorf)

Tax: Tobias Karl Lessig (Federführung, Frankfurt am Main), Henrik Wrede (Hamburg), Lisa Friedemann (Erfurt), Simon Bauer (Hamburg)

Legal: Moritz Gröning (Federführung), Paul Knipper (beide Legal Deals, Berlin), Tomke Blendermann (Legal Deals, Hamburg), Dr. Oliver Kunert, Annette Zabel, Elmar Schildei (alle Commercial, Hamburg), Dr. Matthias v. Kaler (Öff. Recht, Berlin), Dr. Tobias v. Tucher, Lukas Lundbeck, Katharina Ulrich (IP/IT/Commercial, München), Dr. Tobias Nuß (Immobilienrecht, Frankfurt am Main), Engin Ciftci, Martin Käppel (beide Beihilferecht, Frankfurt am Main)

Private Investor Test: Frank Stadlbauer, Dr. Georg Teichmann (beide Frankfurt am Main)

Über PwC Legal

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC

PwC unterstützt seine Kunden dabei, Vertrauen aufzubauen und sich neu zu erfinden. Im PwC-Netzwerk verwandeln rund 365.000 Mitarbeitende in 136 Ländern täglich komplexe Herausforderungen in Chancen und Wettbewerbsvorteile. Mit modernsten Technologien und fundiertem Fachwissen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Beratung tragen wir dazu bei, Momentum zu schaffen, auszubauen und zu erhalten. 

PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft. 

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt

Kontaktieren Sie uns