Arbeits- und Sozialversicherungsrecht Gesellschaftsrecht

PwC Legal und PwC Deutschland beraten Bohnenkamp-Gruppe bei Umwandlung der beiden obersten Konzerngesellschaften in SE

Düsseldorf, 2. Juli 2024. Ein multidisziplinäres Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) sowie der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC Deutschland) hat die Bohnenkamp-Gruppe bei der Umwandlung der beiden in Deutschland ansässigen obersten Konzerngesellschaften jeweils in eine Europäische Aktiengesellschaft (SE) umfassend gesellschaftsrechtlich, arbeitsrechtlich und steuerlich beraten.

Als führender Großhändler von Reifen, Rädern und Fahrzeugkomponenten mit Hauptsitz in Osnabrück versorgt die Bohnenkamp-Gruppe ihre Kunden in 30 Ländern kompetent und zuverlässig vor Ort.

Die internationale Ausrichtung der Bohnenkamp-Gruppe spiegelte sich auch in den beiden SE-Umwandlungen wider. Aus 13 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union wählten die Arbeitnehmer:innen und Arbeitnehmervertreter ein Verhandlungsgremium. Dieses schloss mit der Konzernleitung eine Beteiligungsvereinbarung, die die Identifikation der europäischen Belegschaft mit der Bohnenkamp-Gruppe und den grenzüberschreitenden Austausch untereinander sowie im Verhältnis zur Konzernleitung weiter vertieft.

Herr Michael Rieken, Vorstandsmitglied der Bohnenkamp SE, zeigt sich mit der Reorganisation zufrieden: „Das Feedback unserer Kunden und Lieferanten zu der SE-Umwandlung gibt uns Recht. Mit dem Rechtsformwechsel in die SE steigern wir unsere Marktwahrnehmung innerhalb der EU und leisten damit einen weiteren wertvollen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der Bohnenkamp-Gruppe“. 

Sämtliche Rechtsformwechsel sind inzwischen durch Eintragung in das Handelsregister vollzogen.

Berater:innen der Bohnenkamp-Gruppe

PwC Legal (Osnabrück, Berlin, Düsseldorf):

Julia Westermann (Federführung), Frederik Vogt, Friederike Räbiger (alle Gesellschaftsrecht/M&A); Frank Schmaus (Verhandlungsführung für die Arbeitgeberseite), Dr. Oliver Lücke, Dr. Steffen-Nguyen Quang (letztere drei Arbeitsrecht)

PwC Deutschland (Osnabrück):

Dr. Ulf Braun, Florian Rüller (beide Corporate Tax)

Inhouse:

Michael Rieken (Vorstandsmitglied), Hendrik Meyer auf der Heide (Head of Controlling), Kathrin Dietz, Sabrina Overin (beide Corporate Controlling)

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 300 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC:

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 364.000 Mitarbeitende in 151 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt