PwC Legal berät die Kõu Mobility Gruppe bei ihrer Investition in Ampler

Stuttgart/Berlin, 7. März 2023

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die Kõu Mobility Gruppe beim Abschluss und der Durchführung einer grenzübergreifenden Investitionsvereinbarung und eines Aktientausches beraten, die die Kõu Mobility Gruppe zum neuen Mehrheitsgesellschafter der Ampler Bikes OÜ (Ampler) machen. Im Zuge dieses Zusammenschlusses investierten der Anker-Investor High Tech Gründerfonds (HTGF) und weitere Investoren insgesamt einen siebenstelligen Betrag im Rahmen einer erweiterten Serie-A-Finanzierungsrunde. Optional wurde auch ein Second Closing für sich anschließende weitere Investoren vereinbart.

Ampler wird neben Comodule, Äike und Tuul eine der Geschäftseinheiten der Kõu Mobility Gruppe und konzentriert sich weiterhin auf die Entwicklung, die Produktion und den Verkauf von leichten Elektrofahrrädern. Ampler teilt die Vision und die Werte der Gruppe und alle Parteien sehen in dem Beitritt zur Gruppe eine perfekte Gelegenheit, ihre Kräfte zu bündeln, um ehrgeizige Ziele zu erreichen und Trends in der schnell wachsenden Mikromobilitätsbranche zu setzen.

Der HTGF finanziert Tech-Start-ups mit Wachstumspotenzial und hat seit 2005 über 690 Start-ups unterstützt. Mit der Auflegung seines vierten Fonds verwaltet der HTGF nun über 1,3 Milliarden Euro. Der HTGF konzentriert sich auf High-Tech-Start-ups in den Bereichen Digitaltechnik, Industrietechnik, Biowissenschaften, Chemie und in verwandten Geschäftsbereichen.

Berater:innen Kõu Mobility Gruppe

Dr. Minkus Fischer, Gerhard Wacker (beide federführend), Oscar Silcher, Alexander Schmidt (alle Corporate/M&A), Gerung von Hoff, Melanie Schwaderer (beide Fusionskontrolle)