Deals/M&A Insolvenzen und Restrukturierungen

PwC berät Restrukturierung der Mensing Unternehmensgruppe

Bottrop/Hamburg, 20. Februar 2020.

Die Gesellschaften der Mensing Unternehmensgruppe haben beim Amtsgericht Essen Anträge auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Das Gericht hat mit Beschlüssen vom 5. Februar 2020 die vorläufige Eigenverwaltung gemäß §§ 270, 270a InsO angeordnet.

Ein interdisziplinäres Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) und der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC WPG) übernimmt die umfassende Beratung der Mensing Unternehmensgruppe im Rahmen der Restrukturierung im Eigenverwaltungsverfahren. Rechtlich berät PwC Legal mit einem Team um den Hamburger Sanierungs-Experten Christian Abel. Steuerlich berät die PwC WPG mit einem Team um den Frankfurter Steuerberater Dr. Axel Mielke. Zum vorläufigen Sachwalter wurde der White & Case Partner Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger bestellt, der mit seinem Team die Erstellung der Insolvenzpläne konstruktiv begleitet.

Wilhelm Mensing legte im Jahr 1922 in Bottrop mit einem Fachgeschäft für Herrenbekleidung den Grundstein für die Mensing Unternehmensgruppe. Heute ist die Gruppe im Textileinzelhandel für Herren, Damen und Kinder mit insgesamt acht Filialen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen vertreten und beschäftigt 371 Mitarbeiter. Im Zuge der Sanierung im Eigenverwaltungsverfahren soll die Unternehmensgruppe mittels Insolvenzplänen rechtlich und wirtschaftlich so strukturiert werden, dass sie für die künftigen Marktanforderungen im Textileinzelhandel gut aufgestellt ist.

Berater Mensing Unternehmensgruppe:

PwC Legal (Hamburg/Frankfurt/Köln):

Christian Abel (Federführung, Hamburg), René Schulz, Dr. Peter Volkmann, Borislaus Baron, Dr. Kévin Tanguy, Britta Pancek (alle Hamburg), Sebastian Knapp (Frankfurt), Sebastian Harder (Köln) (alle Insolvency & Restructuring)

PwC WPG (Hamburg, Frankfurt, München):

Dr. Axel Mielke, Dr. Lars Lawall, Marc-Aurel Hillebrand (alle Frankfurt), Dr. André Wortmann, Christoph Konow (beide Hamburg), Maria Milanovic (München) (alle Business Recovery Services – BRS)

Notar:

Dr. Dirk Stiller (Frankfurt)

White & Case (Dortmund)

Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger, Dr. Yassin Dimassi, Prof. Dr. Wolfgang Schur