Deals/M&A

PwC Legal berät Cloud-Anbieter evoila beim Erwerb der Netzwerksparte von HOB

Frankfurt, 27. Juni, 2019

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat den Cloud-Anbieter evoila GmbH und die Beteiligungsgesellschaft Kalisch & Schmidt MITTELSTANDSPARTNER GmbH (KS|M) beim Erwerb der Netzwerksparte der insolventen HOB GmbH & Co. KG, einem Anbieter von Softwarelösungen und Dienstleistungen im Bereich der Netzwerkinfrastrukturen, beraten.

Die evoila GmbH ist einer der führenden Anbieter in den Bereichen Beratung, Analyse, Implementierung und Betreuung von Cloud-Infrastrukturen. Mit dem Erwerb der HOB erweitert evoila ihr Portfolio um die Planung und Installation physikalischer Netzwerkinfrastrukturen und Dienstleistungen. Das 2009 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Mainz.

Die Kalisch & Schmidt MITTELSTANDSPARTNER GmbH ist eine unabhängige und eigentümergeführte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main. Sie hat die Transaktion federführend als ersten Schritt einer gemeinsamen Buy-and-Build-Strategie der beiden Unternehmen evoila und KS|M durchgeführt. Die Transaktion erfolgte zum 7. Mai 2019.

Über das Vermögen der HOB GmbH & Co. KG wurde mit Beschluss des Amtsgerichts – Insolvenzgericht – Fürth am 27. Dezember 2018 das Insolvenzverfahren unter Anordnung der Eigenverwaltung eröffnet. Der Rechtsanwalt Dr. Jochen Zaremba von der Sozietät SRI Rechtsanwaltsgesellschaft mbH wurde zum Sachwalter bestellt. Im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens wurde die HOB GmbH & Co. KG von den Sozietäten WELLENSIEK Rechtsanwälte PartG mbB und Elsässer Rechtsanwälte GbR beraten.

Der Fokus der Beratung durch die Rechtsanwälte von PwC Legal lag auf den Themenkomplexen M&A, Arbeits-, IP-/IT- sowie Insolvenzrecht. Die Federführung übernahm Rechtsanwalt Sebastian Knapp, der seit April 2019 als Senior Manager bei PwC Legal in Frankfurt am Main tätig ist und sich auf die Beratung von Unternehmen und organschaftlichen Vertretern sowie Gesellschaftern, Investoren und Gläubigern in Krise und Insolvenz spezialisiert hat.

Berater evoila GmbH und Kalisch & Schmidt MITTELSTANDSPARTNER GmbH:

PwC Legal Deutschland:

Sebastian Knapp (M&A und Insolvenzrecht, Frankfurt, Federführung);
Dr. Andreas Eckhardt, Elisabeth Alison Sechtem (beide Arbeitsrecht, Hamburg);
Jan-Dierk Schaal, Melanie Wellner (beide IP/IT, Hamburg)

Baker Tilly Unternehmensberatung GmbH:

Durchführung des strukturierten Investorenprozesses

Berater der Eigenverwaltung der HOB GmbH & Co. KG:

WELLENSIEK Rechtsanwälte PartG mbB:

Prof. Dr. Markus Stadler, Matthias Nierhaus (beide M&A und Insolvenzrecht, München)

Elsässer Rechtsanwälte GbR:

Daniela Gunreben (Arbeitsrecht, München)

Sachwaltung:

SRI Rechtsanwaltsgesellschaft mbH:

Dr. Jochen Zaremba (Sachwalter)

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC Deutschland:

Unsere Mandanten stehen tagtäglich vor vielfältigen Aufgaben, möchten neue Ideen umsetzen und suchen unseren Rat. Sie erwarten, dass wir sie ganzheitlich betreuen und praxisorientierte Lösungen mit größtmöglichem Nutzen entwickeln. Deshalb setzen wir für jeden Mandanten, ob Global Player, Familienunternehmen oder kommunaler Träger, unser gesamtes Potenzial ein: Erfahrung, Branchenkenntnis, Fachwissen, Qualitätsanspruch, Innovationskraft und die Ressourcen unseres Expert:innennetzwerks in 149 Ländern. Besonders wichtig ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mandanten, denn je besser wir sie kennen und verstehen, umso gezielter können wir sie unterstützen.

PwC Deutschland. Mehr als 15.000 engagierte Menschen an 20 Standorten. Rund 3,05 Mrd. Euro Gesamtleistung. Führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland.

Pressekontakt