PwC berät Qt Group beim Erwerb der Axivion GmbH

Stuttgart/Helsinki, 15. August 2022

Ein fachübergreifendes Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) und der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC Deutschland) hat die Qt Group beim Erwerb des Stuttgarter Softwareunternehmens Axivion GmbH umfassend rechtlich, steuerlich und wirtschaftlich beraten.

Das PwC Legal Team unter der Leitung von Dr. Minkus Fischer führte die Legal Due Diligence durch und unterstützte den Mandanten bei der Vorbereitung, Verhandlung und Durchführung der Transaktion. Das Tax-Team von PwC Deutschland unter der Leitung von Daniel Windsheimer war für die Tax Due Diligence der Transaktion verantwortlich. Das Wirtschaftsberatungs-Team von PwC Deutschland unter der Leitung von Daniel Pflaum war für die Financial Due Diligence und die Überprüfung des Kaufpreises der Transaktion verantwortlich.

Der Kaufpreis beträgt 32 Millionen Euro (enterprise value), wovon 24 Millionen Euro in bar und 8 Millionen Euro in Aktien der Qt Gruppe bezahlt werden. Darüber hinaus haben sich die Parteien auf einen Earn-Out geeinigt, bei der ein Höchstbetrag von 12 Millionen Euro in Abhängigkeit vom Umsatzwachstum der Axivion-Produkte im Zeitraum von 2022 bis 2024 zu zahlen ist.

Die Qt Group (Nasdaq Helsinki: QTCOM) ist ein globales Softwareunternehmen mit einer starken Präsenz in mehr als 70 Branchen und stellt die führende eigenständige Technologie hinter mehr als 1 Milliarde Geräten und Anwendungen dar. Qt wird von großen globalen Unternehmen und Entwicklern auf der ganzen Welt eingesetzt. Die Technologie ermöglicht es den Kunden, außergewöhnliche Nutzererlebnisse zu schaffen und ihre Initiativen zur digitalen Transformation voranzutreiben. Qt erreicht dies durch sein plattformübergreifendes Software-Framework für die Entwicklung von Apps und Geräten, sowohl unter kommerziellen als auch unter Open-Source-Lizenzen.

Die Axivion GmbH ist ein bedeutender Anbieter von hochmodernen Qualitätssicherungswerkzeugen wie statischer Softwareanalyse und Softwarearchitekturanalyse mit Sitz in Stuttgart.

Berater:innen der Qt Group

PwC Legal:
Dr. Minkus Fischer (Federführung), Philipp Rücker, Oscar Silcher, Markus Breitenbücher (alle Corporate/M&A, Stuttgart), Susanne Zühlke, Justus Lucka (alle Kartellrecht, Berlin), Lukas Lundbeck, Elisabeth Kuzbida (alle IP/IT, München)

PwC Deutschland (Tax):
Daniel Windsheimer (Federführung), Saskia Bardens (Deals Tax, München)

PwC Deutschland (Finance):
Daniel Pflaum (Federführung), Andreas Kreß (Finance, Nürnberg)