Wachstum aus den eigenen Reihen: PwC Legal mit neuen Partner:innen und Local Partner:innen zum Geschäftsjahreswechsel

Düsseldorf, 1. Juli 2024

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) startet mit Wachstum aus den eigenen Reihen ins neue Geschäftsjahr. Mit Wirkung zum 1. Juli 2024 werden insgesamt drei Local Partner:innen zu Partner:innen und vier Senior Manager:innen zu Local Partner:innen befördert.

Diese Beförderungen spiegeln das kontinuierliche Wachstum und das Engagement bei PwC Legal für die Förderung talentierter Mitarbeiter:innen und die Anerkennung herausragender Leistungen wider.

Global Transformations: Neue Partnerin und neuer Local Partner

Partnerin Ursula Braun ist Rechtsanwältin bei PwC Legal und gehört zum Global Transformations Team, einer Gruppe von PwC-Experten aus den Bereichen Tax, Legal, Valuations, Finance und Delivering Deal Value, die bei grenzüberschreitenden Reorganisationsprojekten umfassende Betreuung aus einer Hand anbieten. Ursula ist vor allem auf grenzüberschreitende Carve-outs und Post Merger Integrationen spezialisiert und hat signifikante Erfahrung bei großen grenzüberschreitenden Projekten in über 120 Ländern. Zu ihren Mandanten gehören neben Dax40 Unternehmen auch ausländische Konzerne, wie Hewlett Packard Enterprise, für die sie zuletzt insbesondere die Integrationen von Athonet, Axis, Zerto, Silver Peak und Cray Computers steuerte.

Auch Local Partner Dr. Arne Pidun M.B.A. berät im Bereich Global Transformations. Er fokussiert sich ebenfalls auf internationale Carve-outs und Post-Merger-Integrationen und bringt umfassende Erfahrung bei großen grenzüberschreitenden Projekten in über 120 Ländern mit. Zu seinen bemerkenswerten Projekten gehört die Leitung des Carve-outs des Environmental Science Geschäftsbereichs bei der Bayer AG sowie die Ausgliederung von Reebok aus der adidas Gruppe.

IP/IT/Commercial: Neuer Partner

Dr. Oliver Kunert ist seit 2004 Rechtsanwalt und auch seit diesem Zeitpunkt für PwC Legal tätig. Er berät insbesondere nationale und internationale Unternehmen bei der rechtlichen Implementierung von Compliance Anforderungen und Fragen des Vertrags- und Handelsrechts. Einen besonderen Branchenschwerpunkt hat Oliver Kunert im Bereich komplexer Infrastrukturvorhaben, IT-Projekte und Automotive-Kunden.

Law Firm Services: Neuer Partner

Ramon Toossi ist spezialisiert auf die steuerliche und rechtliche Beratung von nationalen und internationalen Rechtsanwalts- und Patentanwaltskanzleien. Er ist Co-Head des PwC Law Firm Teams in Deutschland und Schwerpunkte seiner Beratung sind die Gründung und der Markteintritt von Sozietäten in Deutschland, internationale Kanzleifusionen, Akquisitionen und Reorganisationen, große Transformationsprojekte sowie die steuerliche und rechtliche Compliance von Anwaltskanzleien.

Energie- und Klimarecht: Zwei neue Local Partner

Dr. Daniel Callejon ist seit 2012 Rechtsanwalt und für PwC Legal tätig. Im Rahmen seiner Anwaltstätigkeit konzentrierte er sich von Beginn an auf das Energie- und Klimarecht und berät seitdem sowohl Energieversorger als auch energieintensive Industrieunternehmen. Dr. Daniel Callejon verfügt über langjährige Erfahrung bei der Umsetzung von nachhaltigen Energieversorgungskonzepten und auf den Gebieten des Energievertragsrechts sowie der Energiekostenentlastung. Er hat zahlreiche Mandanten in Umstrukturierungsprozessen begleitet und in Verfahren vor Regulierungsbehörden sowie staatlichen Gerichten vertreten.

Matthias Stephan ist seit 2016 Rechtsanwalt und seitdem für PwC Legal tätig. Einen Schwerpunkt seiner Beratungspraxis bildet die Wasserstoffwirtschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Er berät ferner Anlagen- sowie Kraftwerksbetreiber und Energieversorgungsunternehmen im deutschen und europäischen Regulierungsrecht. Im Übrigen zählen energieintensive Unternehmen zu seiner Mandantschaft, die Matthias Stephan u.a. in Fragen der Strom- und Energiekostenoptimierung sowie standortbezogener Energieversorgungskonzepte berät.

Litigation, Arbitration: Neue Local Partnerin

Dr. Anne Grunwald bringt umfangreiche Erfahrungen in komplexen Gerichts- und Schiedsverfahren sowie eine breite Kenntnis der Versicherungsbranche in ihre neue Rolle als Local Partnerin der PwC Legal ein. Ihre Fähigkeit, komplexe rechtliche Herausforderungen zu navigieren und innovative Lösungen zu entwickeln, macht Anne Grunwald zu einer hoch geschätzten Ansprechpartnerin von Mandanten und Kolleg:innen. Zu ihren Mandanten zählen nationale und internationale Unternehmen aus dem Finanz- und verschiedenen Industriesektoren, die sie erfolgreich in zahlreichen gerichtlichen und außergerichtlichen Auseinandersetzungen im Bereich Post M&A, Commercial und Organhaftung vertritt und zunehmend zu neuen Haftungs- und Prozessrisiken in dem sich dynamisch entwickelnden Feld der ESG-Regulierung berät. Mit ihrer Expertise und Erfahrung wird Anne Grunwald die führende Position der stark wachsenden Litigation & Arbitration-Praxis von PwC Legal im Bereich ESG und Organhaftung sowie Commercial Streitigkeiten weiter ausbauen.

Alle beförderten Kolleg:innen haben durch ihre herausragende Arbeit und ihren Einsatz in den letzten Jahren dazu beigetragen, dass PwC Legal einer der führenden Player in der multidisziplinären Rechtsberatung ist. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und gratulieren ihnen herzlich.

Björn Viebrock

Mitglied der Geschäftsführung und Leiter Tax & Legal Solutions, PwC Germany

Wir sind überzeugt, dass unsere neuen Partner:innen und Local Partner:innen mit ihrem großartigen Engagement dazu beitragen werden, unsere Kanzlei zukunftssicher aufzustellen und unsere Mandanten dabei immer in den Fokus setzen.

Dr. Thorsten Zumwinkel

Head of Legal Co-Lead und Head of Tax Criminal and White Collar Criminal Law

PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.