Transformation der Rechtsabteilung

PwC Legal baut Legal Business Solutions mit fünf Top Expert:innen und weiteren Senior Associates aus

Frankfurt/Düsseldorf,  30. März 2023

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) setzt ihre Expansion im Bereich Legal Business Solutions fort: Gleich fünf aus unterschiedlichen Disziplinen stammende Expert:innen verstärken im Frühling 2023 das Team von Dr. Matthias Schwenke, LL.M., das sich auf Legal Transformation, Legal  Operations, Contract Lifecycle Management und die Nutzung von generativer KI wie z. B. ChatGPT fokussiert.

Jana Sichelschmidt-Fringer startete zum 1. März 2023 als Senior Managerin mit Schwerpunkt auf der Optimierung von rechtlichen Inhalten, der Gestaltung von Vertragsvorlagen sowie dem Change Management von Legal Operations Projekten.  Sie hat über 10 Jahre Berufserfahrung als deutsche Volljuristin und wechselt von Latham & Watkins. Frühere Stationen waren Clifford Chance, Hengeler Mueller, Pinsent Masons und SJ Berwin. Darüber hinaus ist sie als englische Anwältin (Solicitor) qualifiziert und hat einen Master of Science (MSc) an der London School of Economics in Organisations- und Sozialpsychologie mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Organisationsentwicklung/Transformation erworben. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung im Kapitalmarkt- und Vertragsrecht. Neben ihrem juristischen Hintergrund sowie ihren Kenntnissen in den Bereichen Unternehmensführung und Organisationsentwicklung verfügt Jana Sichelschmidt-Fringer auch über umfangreiche Projekterfahrung im Bereich Legal Tech. 

Sunu Engineer wird ab 15. April als Chief Legal Technologist das Legal Business Solutions-Team unterstützen. In dieser Funktion wird er seinen Schwerpunkt auf den Einsatz von generativer AI im Zuge der Digitalisierung von Legal Operations und der Einführung von Contract Lifecycle Management Systemen legen. Sunu Engineer verfügt über einen PhD in Astrophysik und hat über 25 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung innovativer Legal Tech Lösungen. Zu seinen Fachgebieten gehören neben AI die Gebiete Large Language Modeling, IoT, IIoT und IoMT, Cloud Computing, EMS und technologiegestützter Datenschutz und Datensicherheit. Er wechselt von Icertis,  dem führenden Anbieter von CLM-Lösungen. Dort war er insbesondere für die Entwicklung von KI/ML-Modellen für die Verarbeitung natürlicher Sprache im Bereich Legal Contracts und den Aufbau von Blockchain Plattformen zuständig. 

Des weiteren stoßen ab April bzw. Mai folgende Personen zum Team um Dr. Matthias Schwenke, LL.M.: Armin Ewert mit Fokus auf Legal Technology sowie IT & Datenschutzprojekte, Laura Albanese für die Themen Vertragsmanagement, Legal Operations und Vertragsrisikomanagement sowie Luisa Rövenstrunck für die Bereiche Legal Tech Programmmanagement, Robotic Process Automation und Prozessoptimierung. 

Durch diese deutliche Verstärkung unseres Legal Business Solution Teams verbreitern und vertiefen wir unsere Kompetenzen. Wir kommen so unserem strategischen Ziel, in den Bereichen Legal Transformation, Legal Tech und Legal Operations eine führende Marktstellung in Deutschland einzunehmen, ein großes Stück näher.

Dr. Matthias Schwenke, LL.M.

Head of Legal Business Solutions, Head of EMEA Legal Technology and Alliances

Der Ausbau von digitalen Angeboten für Rechtsabteilungen ist ein strategisches Wachstumsfeld für PwC. In diesem Kontext wurde kürzlich eine exklusive Partnerschaft mit Harvey bekanntgegeben. Harvey hat großes Aufsehen erregt, da es innerhalb kürzester Zeit auf Basis der Technologie von ChatGPT eine AI-Lösung für den Rechtsbereich entwickelt hat. Das Unternehmen wird von OpenAI finanziert, OpenAI seinerseits gehört zu Microsoft. Dr. Matthias Schwenke, LL.M., ist zudem seit März Head of EMEA Legal Technology and Alliances im globalen Netzwerk von PwC. 

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC Deutschland:

Unsere Mandanten stehen tagtäglich vor vielfältigen Aufgaben, möchten neue Ideen umsetzen und suchen unseren Rat. Sie erwarten, dass wir sie ganzheitlich betreuen und praxisorientierte Lösungen mit größtmöglichem Nutzen entwickeln. Deshalb setzen wir für jeden Mandanten, ob Global Player, Familienunternehmen oder kommunaler Träger, unser gesamtes Potenzial ein: Erfahrung, Branchenkenntnis, Fachwissen, Qualitätsanspruch, Innovationskraft und die Ressourcen unseres Expert:innennetzwerks in 149 Ländern. Besonders wichtig ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mandanten, denn je besser wir sie kennen und verstehen, umso gezielter können wir sie unterstützen.

PwC Deutschland. Mehr als 15.000 engagierte Menschen an 20 Standorten. Rund 3,05 Mrd. Euro Gesamtleistung. Führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland.

Pressekontakt