PwC Legal berät Fleischverarbeiter Reinert bei der Fusion mit Kemper

Osnabrück11. November 2019

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat das Familienunternehmen Reinert beim Zusammenschluss mit dem ebenfalls familiengeführten Fleischverarbeiter Kemper zum gemeinsamen Unternehmen TFB „The Family Butchers“ umfassend rechtlich beraten. Die Fusion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden und soll zum Jahreswechsel vollzogen werden.

Die Reinert-Unternehmensgruppe hat ihren Sitz im westfälischen Versmold. Das 1931 gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 1.200 Mitarbeitende an sechs Produktionsstandorten. Im Jahr 2017 erwirtschaftete Reinert einen Umsatz in Höhe von 340 Millionen Euro. Der Fleischverarbeiter Kemper stellt seit 1888 Wurst-, Schinken- und Convenience-Produkte her. Das Unternehmen mit Sitz im niedersächsischen Nortrup hat rund 1.400 Beschäftigte.

Durch den Zusammenschluss der beiden familiengeführten Firmen entsteht Deutschlands zweitgrößtes Fleischverarbeitungsunternehmen mit einem Jahresumsatz von über 700 Millionen Euro. An neun Produktionsstätten werden rund 2.600 Menschen für TFB „The Family Butcher“ arbeiten.

Kartellrechtlich beriet PwC Legal in dieser Transaktion vollumfänglich sowohl Reinert als auch Kemper.

Berater des Familienunternehmens Reinert:

PwC Legal (Osnabrück)

Dr. Ulf Braun (Steuerrecht; Federführung), Frederik Vogt, Dr. Heinrich Nerlich (beide Corporate/M&A).

PwC Legal (Düsseldorf/Hannover)

Hubertus Kleene, Philipp Thönnes, Johanna Battmer (alle Kartellrecht)