PwC Legal berät Bayer beim Carve-out und dem anschließenden Verkauf des Geschäftsbereichs Environmental Science für professionelle Kunden an Cinven

Düsseldorf, 10. März 2022

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) berät die Bayer AG bei der Separierung und dem Verkauf des Geschäftsbereichs Environmental Science für professionelle Kunden an die Beteiligungsgesellschaft Cinven. Der Kaufpreis beträgt 2,6 Milliarden US-Dollar (2,4 Milliarden Euro).

Environmental Science Professional ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen zur Bekämpfung von Schädlingen, Krankheiten und Unkräutern in nicht-landwirtschaftlichen Bereichen – dazu gehören die Bekämpfung von Krankheitsüberträgern, professionelle Schädlingsbekämpfung und Vegetationskontrolle in Forstwirtschaft, auf Rasenflächen und bei Zierpflanzen. Der Geschäftsbereich beschäftigte im Jahr 2021 rund 800 Mitarbeiter, die in mehr als 100 Ländern das Geschäft und den Vertrieb unterstützen. Der Hauptsitz befindet sich in Cary, North Carolina, USA.

Das Team um die PwC Legal Partner Dr. Simon Dürr und Dr. Frederic Mirza Khanian berät die Bayer AG bei allen Fragen im Zusammenhang mit der Identifizierung der zum Environmental Science Bereich gehörenden Assets sowie ihre Separierung weltweit. Dr. Simon Dürr und Dr. Frederic Mirza Khanian gehören beide dem Global Transformations Team an, einer Initiative von PwC und PwC Legal, in der Experten aus den Bereichen Tax, Legal, Valuations, Finance und Delivering Deal Value bei grenzüberschreitenden Reorganisationsprojekten ganzheitliche Betreuung aus einer Hand anbieten. So arbeitet bereits ein Team unter der Federführung von Dr. Simon Dürr seit 2018 an der weltweiten rechtlichen Beratung bei der gesellschaftsrechtlichen Integration von Monsanto. Dr. Frederic Mirza Khanian leitete in den Jahren 2019/2020 das Team, das den weltweiten Carve-Out des Animal Health Bereichs betreute, der an das US-Unternehmen Elanco veräußert wurde.

Berater:innen Bayer

PwC Legal:
Dr. Frederic Mirza Khanian und Dr. Simon Dürr (gemeinsame Federführung), Aleksandra Lis-Rychlinska, Matthias Diegelmann, Dr. Arne Pidun, Leire Montero Sánchez, Dr. Johannes Bode, Timm Berlemann, Marc Peisert, Christian König, Maximilian Spiering, Henning Blücher, Kim Pfeffer, Nadine Ries, Sally Trivino, Chirag Oberoi