Deals/M&A

PwC Legal und PwC beraten Aleph Alpha bei Serie B-Finanzierungsrunde über eine halbe Milliarde US-Dollar

Berlin, 8. November 2023 

Ein multidisziplinäres Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) und der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland hat die Aleph Alpha GmbH (Aleph Alpha) bei deren Serie B-Finanzierungsrunde mit einem Transaktionsvolumen über eine halbe Milliarde US-Dollar umfassend rechtlich und steuerlich beraten.

Die Finanzierungsrunde wurde von der Schwarz Gruppe und Bosch Ventures angeführt. Weitere neue Investoren sind Christ&Company, Hewlett Packard Enterprise, SAP und Burda Principal Investments. Bestehende Investoren wie LEA Partners, Earlybird, UVC Partners, 468 Capital und Cavalry Ventures beteiligten sich ebenfalls an dieser Finanzierungsrunde.

Aleph Alpha mit Hauptsitz in Heidelberg hat sich zum Ziel gesetzt, KI-Basistechnologie für eine neue Ära der starken KI zu erforschen und zu entwickeln. Das Team aus internationalen Wissenschaftlern, Ingenieuren und Innovatoren erforscht, entwickelt und implementiert transformative KI wie große KI-Sprach- und multimodale Modelle. 

Das umfangreiche Investment stärkt Aleph Alpha‘s Position als führender Anbieter von souveränen generativen KI-Anwendungen in Deutschland und Europa. Aleph Alpha wird die mehr als 500 Millionen US Dollar nutzen, um souveräne KI-Lösungen für Unternehmen und Behörden bereitzustellen und die Entwicklung und Kommerzialisierung von generativer KI für die anspruchsvollsten und kritischsten Anwendungen in datenschutzsensiblen Branchen wie Gesundheitswesen, Finanzen, Recht, Verwaltung und Sicherheit zu intensivieren.

„Mit dieser jüngsten Investition werden wir unsere Fähigkeiten weiter ausbauen und unseren Partnern ermöglichen, an der Spitze dieser technologischen Entwicklung zu stehen. Für Kunden in sensiblen Verantwortungsbereichen und in strategischen Umgebungen, für die Souveränität eine zentrale Rolle spielt, werden wir weiterhin die beste Option sein“, so Jonas Andrulis, CEO und Gründer von Aleph Alpha, über die erfolgreiche Serie B-Runde.

Berater:innen Aleph Alpha

PwC Legal (Berlin/Stuttgart):

Gerhard Wacker (Federführung), Dr. Minkus Fischer, Hannah Henning, Linda Kohal (alle Legal Deals / M&A), Susanne Zühlke, Gerung von Hoff, Melanie Schwaderer (alle Kartellrecht), Dr. Steffen Nguyen-Quang, Manuel Klingenberg (beide Arbeitsrecht)

PwC Deutschland (Berlin):

Alexander Friedheim (Federführung Tax)

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 300 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC:

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 364.000 Mitarbeitende in 151 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt