PwC Legal und PwC Deutschland beraten DFL Deutsche Fußball Liga GmbH bei Dyn-Einstieg
Berlin, 9. Juli 2025
Ein multidisziplinäres Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) und der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland hat die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH (DFL) bei ihrem Investment in die Dyn Media GmbH beraten. PwC Deutschland hat die technische Due Diligence durchgeführt, PwC Legal verantwortete die rechtliche Due Diligence sowie die rechtliche Strukturierung und Verhandlung der Transaktion auf Seiten der DFL.
Dyn Media GmbH ist eine Streaming-Plattform für Live-Übertragungen und Highlight-Berichterstattungen der Handballbundesliga, Basketball-Bundesliga, der Volleyball-Bundesliga der Männer sowie der Tischtennis-Bundesliga. Das Unternehmen wurde vom ehemaligen DFL-Geschäftsführer Christian Seifert und dem Axel Springer Verlag gegründet. Im Rahmen der jetzigen Finanzierungsrunde wird sich neben der DFL auch die Schwarz-Gruppe (Lidl) beteiligen. Die DFL hält nach Vollzug der Transaktion, die u.a. noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden steht, eine sechsprozentige Beteiligung an der Dyn Media GmbH. Die restlichen Anteile halten Christian Seifert (9 %) sowie die Schwarz-Gruppe und der Axel Springer Verlag (jeweils 42,5 %).
Die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH, eine hunderprozentige Tochter der DFL Deutsche Fußball Liga e.V. bündelt den operativen Geschäftsbetrieb der DFL aus den Bereichen Spielbetreib, Lizenzierung und Vermarktung.
Berater:innen DFL Deutsche Fußball Liga GmbH
PwC Legal:
Gerhard Wacker (Federführung), Jascha Fröhler, Paul Knipper (alle Corporate / M&A, Berlin), Dr. Christian Sirch, Hildegard Günzel, Paul-Bruno Hartwig, Nina Maureen Holst (alle Corporate / M&A, München), Dr. Tobias von Tucher, Thomas Urband, Philipp Limbeck, Dinor Kadrijaj (alle IP/IT/Commercial, München)
PwC Deutschland:
Sebastian Horstbrink, Jens Schmitt (beide Frankfurt/Main), Debora Dietrich (München) (alle Deal-Advisory)
Über PwC Legal:
In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.
PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.
Über PwC:
PwC unterstützt seine Kunden dabei, Vertrauen aufzubauen und sich neu zu erfinden. Im PwC-Netzwerk verwandeln mehr als 370.000 Mitarbeitende in 149 Ländern täglich komplexe Herausforderungen in Chancen und Wettbewerbsvorteile. Mit modernsten Technologien und fundiertem Fachwissen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Beratung tragen wir dazu bei, Momentum zu schaffen, auszubauen und zu erhalten.
PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft.
Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.