Deals/M&A

PwC berät Argentus bei Zusammenschluss mit Westbridge Advisory

Berlin, 17. Februar 2022

Ein multidisziplinäres Team der PricewaterhouseCoopers AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) und der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC Deutschland) hat die Argentus Holding GmbH (Argentus), ein Beteiligungsunternehmen von GENUI, beim Zusammenschluss mit der Westbridge Advisory GmbH beraten.

Das Projektteam von PwC Legal hat Argentus umfassend insbesondere in den Bereichen Gesellschaftsrecht/M&A, Finanzierung, IP/IT/Commercial, Energierecht und Arbeitsrecht beraten. PwC Deutschland hat im Rahmen der Transaktion zu steuerlichen Themen beraten. PwC Legal und PwC Deutschland hatten bereits GENUI bei der Beteiligung an Argentus beraten.

Durch den Zusammenschluss von Argentus und Westbridge Advisory entsteht ein in der deutschen Immobilienwirtschaft führender Berater für Environmental Social Governance (ESG). Die kombinierte Gruppe wird sowohl die notwendige Kapazität als auch Expertise aufweisen, um die gesamte Branche in strategischer sowie operativer Hinsicht in Sachen Nachhaltigkeit zu beraten.

Argentus unterstützt und begleitet Kunden aller Assetklassen auf dem deutschen und europäischen Immobilienmarkt hinsichtlich einer nachhaltigen Gebäudebewirtschaftung. Ihre Leistung umfasst das kaufmännische und technische Energiemanagement, das Real Estate Consulting und insbesondere auch das Nachhaltigkeitsmanagement.

Westbridge Advisory hat sich auf die Betriebskostenoptimierung von Immobilien­portfolios und auf Facility- und Energy-Management-Consulting spezialisiert. Zudem unterstützt das Beratungsunternehmen Investoren und Bestandshalter bei der operativen Entwicklung und Umsetzung von ESG-Strategien.

Berater:innen Argentus:

PwC Legal:
Moritz Gröning (Corporate/M&A/Finanzierung), Gerhard Wacker (beide Federführung, Corporate/M&A), Joy Otto Neugebauer (M&A/Finanzierung), Henning Mühlendiek, Hauke Jaeschke, Artem Kolybin, Frauke Schubmann (alle Corporate/M&A), Dr. Steffen Nguyen-Quang, Patrick Kominiak, Rainer Glaschy (alle Arbeitsrecht), Jan-Lieven Stöcklein, Tobias Lutz (beide Commercial Compliance), Dr. Tobias von Tucher, Lukas Lundbeck, Beate Schindlbeck (alle IP/IT/Commercial), Dr. Gerung von Hoff, Justus Lucka (beide Wettbewerbsrecht), Dr. Friedrich Kneuper (Energierecht)

PwC Deutschland:
Daniel Windsheimer, Bernd Niedermayer (beide Tax)

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 300 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC:

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 364.000 Mitarbeitende in 151 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt

Kontaktieren Sie uns