PwC Legal gewinnt zwei Experten für Bank-, Versicherungs- und Investmentrecht

Frankfurt am Main, 15. Juni 2015

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) baut ihre Expertise im Bereich Bank-, Versicherungs- und Investmentrecht aus. Zum 1. Juli 2015 übernimmt Dr. Jörg Wulfken als Partner die Leitung der bundesweiten Praxisgruppe. Der 55-jährige Rechtsanwalt war von 2008 bis 2014 Managing Partner der deutschen Büros von Mayer Brown LLP und während dieser Zeit auch Mitglied des globalen Führungsgremiums der Kanzlei. Seit 2014 gehörte er dem internationalen Partnership Board von Mayer Brown an. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Bank- und Finanzrecht, Bankaufsichtsrecht und strukturierten Finanzierungen – insbesondere Kreditportfoliotransaktionen, Finanzmarktstabilisierungsmaßnahmen und Financial Institutions M&A. Jörg Wulfken ist Autor zahlreicher Abhandlungen und Artikel zu Themen des Bank-, Kapitalmarkt- und Finanzrechts und regelmäßiger Referent auf Konferenzen und Seminaren. Unter anderem ist er Mitherausgeber des 2014 bei Euromoney in der 2. Auflage erschienenen Buches „Performing and Non-Performing Loan Transactions Across the World – a Practical Guide“. Ferner ist er seit vielen Jahren Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management.

Als Senior Manager verstärkt Dr. Thomas Jesch (45), Spezialist für Asset Management, das Team. Er wechselte bereits zum 1. Juni 2015 zu PwC Legal und war zuvor 15 Jahre bei zwei US-Sozietäten in Frankfurt, zuletzt als Counsel, tätig.

„Wir freuen uns, mit Dr. Jörg Wulfken einen erfahrenen und mit der Branche bestens vertrauten Experten gewonnen zu haben. Als neuer Leiter der Praxisgruppe Bank-, Versicherungs- und Investmentrecht wird er aufgrund seiner herausragenden Expertise in diesem Bereich für unsere Mandanten einen deutlichen Mehrwert schaffen. Unsere Mandanten stehen gerade im Bereich der Regulierung vor einer Vielzahl neuer und komplexer rechtlicher Fragen. Mit unserem erweiterten Team werden wir Finanzdienstleister bei der Lösung dieser Aufgaben nun noch besser unterstützen können“, kommentiert Dr. Hans-Ulrich Lauermann, Global Leader Financial Services Tax & Legal bei PwC.

In der Praxisgruppe Bank-, Versicherungs- und Investmentrecht sind dann bundesweit 13 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte tätig.

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 300 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC:

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 364.000 Mitarbeitende in 151 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt