Deals/M&A IP/IT Kartell-, Vergabe- und Beihilfenrecht

PwC Legal berät Anteilseigner beim Verkauf der Waterkotte GmbH an NIBE

München, 13. März 2020.

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat den Wärmepumpenhersteller Waterkotte GmbH und deren Gesellschafter bei ihrem Verkauf an die NIBE Industrier AB (Markaryd, Schweden) umfassend beraten, insbesondere bei den Verhandlungen und dem Abschluss der gesamten Vertragsdokumentation.

Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion soll Ende März 2020 abgeschlossen werden.

Die Waterkotte GmbH gehört zu den führenden Herstellern von innovativen und modernen Wärmepumpensystemen sowie von integrierten, nachhaltigen Energielösungen für Wohnhäuser und für kommerzielle Anwendungen. Das Unternehmen mit Sitz in Herne erwirtschaftetet im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 26 Millionen Euro.

Die NIBE Group entwickelt, produziert und vermarktet umweltfreundliche, energieeffiziente Lösungen für Raumkomfort in allen Arten von Gebäuden sowie Komponenten und Lösungen für intelligente Heizung und Steuerung in den Bereichen Industrie und Infrastruktur. Die NIBE Group erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr weltweit einen konsolidierten Umsatz von 25,342 Milliarden Schwedischen Kronen.

Berater Waterkotte GmbH

PwC Legal (München / Hamburg):

Dr. Nikolaus Schrader (Federführung), Marc Hildebrand, Hildegard Günzel, Aurelia Bornstein (alle Corporate / M&A); Charlotte Schaber (IP Recht); Dr. Nils Gildhoff (Kartellrecht)