Litigation, Arbitration

Musterfeststellungsklage: PwC Legal verteidigt Sparkasse Zwickau

Zwickau/Berlin, 3. März 2020.

Die Verbraucherzentrale Sachsen hat vor dem Oberlandesgericht (OLG) Dresden gegen die Sparkasse Zwickau eine Musterfeststellungsklage erhoben (Az. 5 MK 1/20). Das Bundesamt für Justiz hat mit der Bekanntmachung am 2. März 2020 das Register für die Musterfeststellungsklage gegen die Sparkasse Zwickau geöffnet.

Gegenstand der Musterfeststellungsklage ist die Anpassung der variablen Grundverzinsung bei Prämiensparverträgen. Laut der im Klageregister bekannt gemachten Sachverhaltsdarstellung begehrt die Verbraucherzentrale „die Feststellung der Unwirksamkeit der Regelungen zur variablen Verzinsung der Kundenguthaben, wie sie von der Sparkasse Zwickau mit Verbrauchern geschlossenen Sparverträgen ‚S-Prämiensparen flexibel‘ verwendet wurden und die Klärung, ob und in welchem Umfang den Verbrauchern aufgrund der Unwirksamkeit der Zinsanpassungsklauseln Zinsanpassungsansprüche zustehen.“ Die gegen die Sparkasse Zwickau erhobene Musterfeststellungsklage ist die erst achte bislang im Musterfeststellungsklageregister bekanntgemachte Musterfeststellungsklage.

Das Dispute Resolution Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die Prozessvertretung für die Sparkasse Zwickau übernommen. Rechtlich berät PwC Legal mit einem Team um den Berliner Partner und Litigation-Experten Dr. Roman Dörfler. Die gegen die Sparkasse Zwickau erhobene Musterfeststellungsklage ist bereits die zweite Musterfeststellungsklage, mit deren Abwehr das Team um Roman Dörfler beauftragt wurde. Im Juni 2019 hat das Dispute Resolution Team von PwC Legal bereits federführend die Verteidigung der Sparkasse Leipzig gegen eine ebenfalls vom Verbraucherzentrale Sachsen e.V. erhobene Musterfeststellungsklage übernommen.

Berater Sparkasse Zwickau:

PwC Legal (Berlin):

Dr. Roman Dörfler (Federführung), Dr. Martin Beckmann; Associates: Christoph Ostermeyer, Sonja Kurz, Antonia Füller, Jakob Frank