Düsseldorf, 3. Juli 2020

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die Iyuno Media Group bei der Übernahme der Scalamedia Gesellschaft für Film und Fernsehproduktionen mbH umfassend rechtlich beraten. PwC Legal übernahm hierbei die Kaufvertragsverhandlungen sowie die Due Diligence. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Kartellfreigabe. Auch die Tax und Financial Due Diligence sowie die Beratung zur Steuerstrukturierung erfolgte durch PwC.

Die Iyuno Media Group ist eine global agierende Unternehmensgruppe für Unterhaltungstechnologie und Marktführer im Bereich Sprachlokalisierungstechnologie sowie End-to-End Postproduktionsdienstleistungen. Dabei bietet sie Synchronisierungen, Untertitelung sowie Zugangs- und Mediendienste in über 80 Sprachen an. Derzeit ist die Iyuno Media Group weltweit an 35 Standorten tätig und hierbei in 30 Ländern in Europa, Asien, Amerika und im Nahen Osten vertreten. Zu den Kunden gehören Sendeanstalten, große Filmstudios und globale Streaming Plattformen.

Hinter der Iyuno Media Group steht die Venture Capital Firm SoftBank Ventures Asia, das schwedische Private Equity Unternehmen Altor sowie die Investmentfirm Shamrock Capital mit Sitz in Los Angeles. Die Akquisition von Scalamedia ist die erste Transaktion nach dem 2019 vollzogenen Zusammenschluss von BTI Studios und Iyuno.

Scalamedia wurde 1987 unter dem Namen Preuss gegründet und begreift die Synchronisation seit Beginn als künstlerische Leistung. Mit Synchronisations- und Postproduktionsflächen von über 2.500 qm schließt sich mit Scalamedia einer der größten in München und Berlin beheimateten Anbieter der Iyuno Germany, einer Sparte von Iyuno Media Groups globalem Netzwerk, an.

Im Anschluss an den Erwerb der führenden deutschen Synchronisationsgesellschaft Berliner Synchron GmbH, der ebenfalls bereits von den PwC Legal und PwC Teams beraten wurde, baut Iyuno Media Group durch die Akquisition von Scalamedia ihr Angebot in Deutschland weiter aus.

Berater PwC Legal und PwC:

PwC Legal AG:

Dr. Roland Hens (Köln), Dr. Fabian Jenderek (Düsseldorf, beide Federführung), Filipp Dolzanskij (Köln, alle M&A/Private Equity),

Frank Degenhardt, Thomas Peter (beide HR, Frankfurt)

Philipp Thönnes (Antitrust, Düsseldorf),

Jan-Dierk Schaal, Melanie Wellner (beide M&A, Hamburg)

Philipp Pröbsting, Ansgar Messow, Maren Wellmann (alle RE, Düsseldorf)

PwC GmbH:

Tax: Dr. Ralf Ulrich Braunagel, Hendrik Machert, Luisa Köhler (alle Deals Tax, Frankfurt)

Transaction Services: Alexander Paffenholz, Jari Sengera, Benjamin Millner, Sharad Rooprail (alle Advisory, Düsseldorf)