Deals/M&A IP/IT Kartell-, Vergabe- und Beihilfenrecht

PwC berät beim Verkauf der VISUS Health IT an CompuGroup Medical

Frankfurt, 10. Juni 2021

Ein interdisziplinäres Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) und der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC Deutschland) hat die VISUS Beteiligungsgesellschaft mbH und die Grönemeyer Medical GmbH & Co. KG beim Verkauf der VISUS Health IT GmbH (VISUS Health) an die CGM Clinical Deutschland GmbH (CGM) beraten.

Gerhard Wacker, Moritz Gröning und deren PwC Legal-Team haben die Verkäufer VISUS Beteiligungsgesellschaft mbH und Grönemeyer Medical GmbH & Co. KG umfassend rechtlich beraten und insbesondere bei der Vorbereitung der Transaktion sowie dem Entwurf und der Verhandlung der Transaktionsdokumentation unterstützt. Die rechtliche IP-Beratung übernahmen Dr. Tobias von Tucher und dessen Team. Auf kartellrechtlicher Seite beriet das Team um Susanne Zühlke, im Vergaberecht Dr. Georg Queisner. Für PwC Deutschland berieten Dr. Alexander von Friesen und sein Advisory-Team als Spezialisten für M&A im Bereich Healthcare. Darüber hinaus beteiligt war das Transaction Team um Matthias Gross. Die steuerliche Beratung erfolgte durch das PwC Deals Tax Team um Daniel Windsheimer.

VISUS Health ist einer der führenden Anbieter für Bildarchivierungs- und Kommunikationssysteme (Picture Archiving and Communication Systems – kurz PACS) sowie Healthcare Content Management in Deutschland mit Sitz in Bochum. Die IT-Lösungen finden in über 900 Krankenhäusern und über 600 Praxen Anwendung. Im Jahr 2020 konnte ein Umsatz von rund 18,5 Millionen Euro erzielt werden. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter.

CGM gehört zur Gruppe der CompuGroup Medical SE & Co. KGaA, ein börsennotiertes Softwareunternehmen mit Sitz in Koblenz und eines der führenden E-Health Unternehmen weltweit. Entwickelt und vertrieben werden unter anderem Software für Ärzte, Praxis- und Krankenhausteams, Apotheken und Labore sowie Produkte zur Vernetzung und Kommunikation von Gesundheitsdaten und Nutzern. Mit Standorten in 18 Ländern und einem Vertrieb in 56 Ländern ist die Gruppe international tätig. Im Jahr 2020 erwirtschaftete CGM einen Umsatz von 837 Millionen Euro mit rund 8.000 Mitarbeitern.

Berater VISUS Beteiligungsgesellschaft mbH und Grönemeyer Medical GmbH & Co. KG:

PwC Legal (Berlin/Frankfurt/Nürnberg):

Gerhard Wacker und Moritz Gröning (Federführung), Dr. Danielle von Hegel, Thomas Moritz, Stephan Söbbeke, Moritz Westermann (alle M&A); Dr. Tobias von Tucher, Thomas Urband, Janina Thieme (alle IP); Susanne Zühlke, Dr. Gerung von Hoff, Malte Sandhove (alle Kartellrecht); Dr. Georg Queisner (Vergaberecht)

PwC Deutschland (Frankfurt):

Dr. Alexander von Friesen (Federführung), Matthias Altmann, Sebastian Leker (alle M&A), Matthias Gross, Martino Buraschi (beide Transaction Services), Daniel Windsheimer, Stefanie Tielemann, Saskia Bardens (alle Deals Tax)