Deals/M&A

PwC Legal berät Scandector beim Mehrheitserwerb an der Erich Utsch AG

Frankfurt am Main, 5. September 2016.

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat das schwedische Familienunternehmen Scandector AB sowie die beiden australischen Kapitalgesellschaften Avenir Initiative Pty Ltd. und Wilhelmina Investments Pty Ltd. beim Mehrheitserwerb an der Erich Utsch AG, einem der weltweit führenden Produzenten von Kfz-Kennzeichen, umfassend beraten. Die Experten von PwC Legal haben die Käuferseite insbesondere bei den Verhandlungen und der Gestaltung des Aktienkaufvertrags begleitet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug des Erwerbs ist für das vierte Quartal 2016 geplant.

Scandector ist unter anderem in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Organisation, Management, Finanzbuchhaltung und Fahrzeugvermietung tätig. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im schwedischen Danderyd.

Die Erich Utsch AG mit Hauptsitz in Siegen hat sich auf Systeme zur Registrierung und Identifikation von Kraftfahrzeugen spezialisiert. Daneben produziert sie Maschinen, Werkzeuge und Anlagen zur Kennzeichenherstellung. Das Unternehmen ist über Beteiligungen und Joint Ventures weltweit aktiv und beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter.

Berater Scandector AB, Avenir Initiative Pty Ltd. und Wilhelmina Investments Pty Ltd.

PwC Legal Deutschland:
Denis Bacina, Dr. Simon Dürr (beide federführend), Moritz Gröning, Christina Maurer-Heinze, Gwendolin Seinecke-Krankowsky, Hilmar Rölz (alle Corporate/M&A)

PwC Legal Schweden:
Björn Ulvgården (Corporate/M&A)

PwC AG WPG:
Hansjoachim Köhler, Thomas Schmidt (alle Tax Services)

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC:

PwC unterstützt seine Kunden dabei, Vertrauen aufzubauen und sich neu zu erfinden. Im PwC-Netzwerk verwandeln mehr als 370.000 Mitarbeitende in 149 Ländern täglich komplexe Herausforderungen in Chancen und Wettbewerbsvorteile. Mit modernsten Technologien und fundiertem Fachwissen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Beratung tragen wir dazu bei, Momentum zu schaffen, auszubauen und zu erhalten.

PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt