Öffentliches Wirtschaftsrecht

PwC Legal verstärkt sich mit Medizinrechts-Experten Dr. Jens-Michael Kuhlmann

Stuttgart, 5. Januar 2021

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) baut den Bereich Gesundheitswesen weiter aus: Dr. Jens-Michael Kuhlmann (57) ist zum 1. Januar 2021 als Director am Standort Stuttgart in die bundesweit vertretene Praxisgruppe Healthcare eingetreten.

Der Gesundheitsrechts-Experte schließt sich PwC Legal von Quaas & Partner aus an, einer in Deutschland maßgebenden Medizinrechtsboutique. Durch seine jahrzehntelange Erfahrung, seine Dozenten- und Referententätigkeit sowie seine zahlreichen Veröffentlichungen genießt Jens-Michael Kuhlmann einen hohen Bekanntheitsgrad und ist einer der führenden Anwälte im Medizinrecht in Deutschland.

Der Fachanwalt für Medizinrecht verfügt über umfangreiche Expertise in der Beratung und Vertretung von Krankenhäusern und Arztpraxen. Er besitzt langjährige Erfahrung im Bereich der Teilnahme von Krankenhäusern und (Krankenhaus‑)Ärzten an der vertragsärztlichen Versorgung u.a. im Wege von Zulassungen, (Instituts‑)Ermächtigungen sowie Gründung und Betrieb von medizinischen Versorgungszentren (MVZ). Jens-Michael Kuhlmann vertritt und berät im (Vertrags‑)Arztrecht, Medizinprodukterecht, Heilmittelwerberecht sowie zu Krankenhausapotheken und zum Wettbewerb unter Leistungserbringern im Gesundheitswesen. Außerdem gehört die Gestaltung von Gesellschaftsverträgen für Krankenhausträger, MVZ, Berufsausübungsgemeinschaften und Servicegesellschaften zu seiner ständigen Befassung. Sein Angebot umfasst zudem die Compliance-Beratung, speziell im Umfeld der Antikorruption. Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen weiter bei Kooperationen von Krankenhäusern untereinander und mit niedergelassenen Ärzten (vor allem als Honorar- oder Belegärzte), aber auch im Chefarztvertragsrecht.

Jens-Michael Kuhlmann übernimmt die fachliche Leitung der Praxisgruppe Healthcare und wird den weiteren Ausbau im Bereich Gesundheitswesen in enger Zusammenarbeit mit den weiteren Directoren Stefanie Lisson und Sebastian Babbe voranbringen.

Dr. Steffen Schniepp, Managing Partner von PwC Legal, sagt: „Wir sehen enormes Potenzial im Healthcare-Bereich. Mit Jens-Michael Kuhlmann stößt ein Top-Medizinrechtler zu uns. Durch ihn erhalten wir die ideale Verstärkung, um in diesem Marktumfeld zu wachsen. Zusammen mit dem Praxisgruppen-Team und in Verbindung mit unserem interdisziplinären PwC-Netzwerk gehen wir nun gemeinsam einen weiteren großen Schritt beim Ausbau.“