Berlin/Hamburg, 20. Oktober 2021

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die DS Gruppe bei der Übernahme durch die Social Chain AG umfassend beraten. PwC Legal unterstützte die Due Diligence und ist für die Beratung beim Entwurf und der Verhandlung der transaktionsrelevanten Verträge verantwortlich.

Die in Hamburg ansässige DS Gruppe ist ein international agierendes Marken- und Handelsunternehmen mit derzeit über 4.000 Produkten und beschäftigt rund 550 Mitarbeitende. Neben dem Import und Handel setzt die DS Gruppe vor allem auf die Entwicklung eigener Produkte und Marken. Das Unternehmen verfügt über 700 Marken, eingetragene Designs, Patente und Gebrauchsmuster. Ralf Dümmel, geschäftsführender Gesellschafter der DS Gruppe, hat in der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ 122 Deals abgeschlossen und gemeinsam mit den Gründerinnen und Gründern über 300 Produkte in den Handel gebracht.

Die Social Chain AG mit Hauptsitz in Berlin ist eine Social-Commerce-Plattform und beschäftigt rund 850 Mitarbeitende. Das Unternehmen pflegt Communities mit über 86 Millionen Followern weltweit und setzt mehr als 70 Prozent der Verkäufe an Endkunden in eigenen Web-Shops um. Die Aktien der Social Chain AG (WKN: A1YC99) werden auf XETRA und weiteren deutschen Börsenplätzen gehandelt. Aufsichtsratsvorsitzender und größer Einzelaktionär der Social Chain AG ist Dr. Georg Kofler, der ebenfalls in der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ als Investor auftritt.

Berater:innen DS Gruppe:

PwC Legal:

Corporate/M&A:

Ivo Dreckmann, Moritz Gröning (beide Federführung, Hamburg/Berlin), Danielle von Hegel (Frankfurt), Lars Lübbers, Annette Zabel, Christopher Wagner, Lisa Wiesmann (alle Hamburg), Joy Otto Neugebauer, Artem Kolybin, Stephan Söbbeke (alle Berlin), Julia Westermann (Osnabrück)

Arbeitsrecht:

Steffen Nguyen-Quang, Frank Kaspar (beide Düsseldorf), Frank Degenhardt (Frankfurt), Stefanie Spatz (Stuttgart)

IP/IT:

Jan-Dierk Schaal, Melanie Wellner, Anna Eberwien (alle Hamburg)

Real Estate:

Christiane Conrads, Mario Lindner (beide Frankfurt)

Kartellrecht:

Gerung v. Hoff, Malte Sandhove (beide Berlin)