PwC Legal berät Smyths Toys beim Kauf von Toys “R” Us in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Frankfurt am Main, 26. April 2018
Ein multidisziplinäres und internationales Team aus dem PwC/PwC Legal Netzwerk hat Smyths Toys Superstores („Smyths Toys”) mit Sitz in Galway (Ireland) umfassend beim Kauf der Toys “R” Us Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz („Zielgesellschaften”) beraten.
PwC Legal (mit Teams in Deutschland, Österreich und der Schweiz) prüfte die Zielgesellschaften rechtlich und beriet insbesondere bei der Vertragsverhandlung und -gestaltung. PwC Transaction Services (Irland) übernahm die finanzielle Beratung und PwC Tax (mit Teams in Irland und Deutschland) beriet zu Steuerfragen.
Die Zielgesellschaften wurden aus einer Gruppe heraus verkauft, die dem Verfahren nach Kapitel 11 des US Bankruptcy Code unterliegt, und mussten aus einer bestehenden Finanzierungsstruktur herausgelöst werden (u.a. ABS-Programme und besicherte Konsortialkredite). Smyths Toys übernimmt alle Arbeitnehmer und das Management der Zielgesellschaften. Die Transaktion bedarf noch der Genehmigung durch die zuständigen Gerichte und Behörden. Die Parteien haben Stillschweigen über den Kaufpreis vereinbart.
Smyths Toys ist ein Spielwareneinzelhändler in Familienbesitz mit 21 Filialen in Irland und 90 Filialen im Vereinigten Königreich. Smyths Toys erwirbt mit der Transaktion rund 90 weitere Filialen und Onlineshops in drei europäischen Ländern, wodurch Smyths Toys der größte Spielwareneinzelhändler in Europa wird.
Berater der Smyths Toys:
PwC Legal Deutschland:
Denis Bacina, Dr. Dirk Stiller, Moritz Gröning (alle Federführung Corporate/M&A); Dr. Gerung v. Hoff (Kartellrecht); Georg Friedhelm Buchenhorst (Corporate/M&A); Joy Otto Neugebauer (Corporate/Finance); Dr. Frank Degenhardt (Arbeitsrecht); Dr. Tobias v. Tucher, Lukas Lundbeck (beide IT/IP); Peter Steinbacher (Pensionen); Peter Holzhäuser (Immobilienrecht)
PwC Legal Österreich (oehner & partner rechtsanwaelte):
Dr. Christian Oehner (Corporate/M&A); Daniela Steiner (Kartellrecht)
PwC Legal Schweiz:
Dr. Benjamin Fehr (Corporate/M&A)
PwC Transaction Services (Deutschland):
Mark Paliga (finanzielle Beratung Pensionen)
PwC Transaction Services (Irland):
John Casey; Sinead J. Lawlor (beide finanzielle Beratung)
PwC Tax (Deutschland):
Birgit Thalhammer (Steuerberatung)
PwC Tax (Irland):
Ronan MacNioclais; Ruth O’Malley (beide Steuerberatung)
Über PwC Legal:
In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.
PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.
Über PwC Deutschland:
Unsere Mandanten stehen tagtäglich vor vielfältigen Aufgaben, möchten neue Ideen umsetzen und suchen unseren Rat. Sie erwarten, dass wir sie ganzheitlich betreuen und praxisorientierte Lösungen mit größtmöglichem Nutzen entwickeln. Deshalb setzen wir für jeden Mandanten, ob Global Player, Familienunternehmen oder kommunaler Träger, unser gesamtes Potenzial ein: Erfahrung, Branchenkenntnis, Fachwissen, Qualitätsanspruch, Innovationskraft und die Ressourcen unseres Expert:innennetzwerks in 149 Ländern. Besonders wichtig ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mandanten, denn je besser wir sie kennen und verstehen, umso gezielter können wir sie unterstützen.
PwC Deutschland. Mehr als 15.000 engagierte Menschen an 20 Standorten. Rund 3,05 Mrd. Euro Gesamtleistung. Führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland.