Deals/M&A

PwC Legal berät Würth Elektronik iBE GmbH beim Erwerb der Erwin Büchele Unternehmensgruppe

Frankfurt am Main, 2. Februar 2016.

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die Würth Elektronik iBE GmbH, eine Gesellschaft der Würth-Gruppe, beim Erwerb der Esslinger Erwin Büchele Unternehmensgruppe umfassend rechtlich beraten. Die Büchele-Unternehmensgruppe ist im Bereich der Herstellung und des Vertriebs von passiven Bauteilen tätig.

PwC Legal beriet die Würth Elektronik iBE GmbH bei der Due Diligence, der Vertragsgestaltung, den Verhandlungen und der Kaufabwicklung – sowohl was Unternehmensanteile als auch Wirtschaftsgüter anbelangt.

Das Kerngeschäft der Würth-Gruppe ist der Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial – die Würth-Linie. Die Gruppe erzielte gemäß vorläufigem Konzernabschluss 2015 einen Umsatz von 11,05 Milliarden Euro und besteht aktuell aus über 400 Gesellschaften in mehr als 80 Ländern und beschäftigt über 68.000 Mitarbeiter. In der Würth-Linie umfasst das Verkaufsprogramm für Handwerks- und Industriebetriebe über 100.000 Produkte: von Schrauben, Schraubenzubehör und Dübeln über Werkzeuge bis hin zu chemisch-technischen Produkten und Arbeitsschutz. Die Allied Companies der Würth-Gruppe sind in diversifizierten Geschäftsfeldern und Märkten aktiv, die an das Kerngeschäft angrenzen. Geschäftsbereiche dieser Allied Companies sind unter anderen Elektrogroßhandel, Großhandel für Baumarkt-Produkte, Produktion und Vertrieb von elektronischen Bauelementen, Produktion von Schrauben und chemischen Produkten sowie Finanzdienstleistungen. Im Bereich Elektronik ist neben dem Vertrieb von Leiterplatten die stärkste Einheit der Verkauf von passiven und elektromechanischen Komponenten.

Die Würth Elektronik iBE GmbH mit Hauptsitz im bayerischen Thyrnau ist im Bereich der Entwicklung, der Herstellung und des Vertriebs von Induktivitäten und Bauteilen zur elektromagnetischen Verträglichkeit tätig.

Die Erwin Büchele GmbH & Co. KG mit Sitz in Esslingen am Neckar ist im Bereich der Herstellung und des Vertriebs von passiven Bauteilen tätig. Das Unternehmen beschäftigt derzeit etwa 40 Mitarbeiter und beliefert schwerpunktmäßig Elektronikunternehmen der Automobilindustrie auf dem europäischen und asiatischen Markt, insbesondere mit Stabkerndrosseln für die Kraftfahrzeugtechnik.

Berater der Würth-Gruppe:

Inhouse:

Michael Malz (Leiter M&A), Klaus Lamparter (M&A), Matthias Briegel (Legal)

IEG – INVESTMENT BANKING Group (Berlin)

Lars Härle, Mathias Giesemann

PwC Legal (Stuttgart):

Dr. Steffen Schniepp (Federführung), Dr. Christian Hensel, Dr. Nils Peter Brügmann, Dr. Lorenz Aldinger, Florian Holfeld, Dr. Cordula Giesecke (alle Corporate / M&A, alle Stuttgart), Irina Grillmeier (IP/IT, Stuttgart)

EY Law (Stuttgart)

Marcus Mayer (Kartellrecht)

Berater der Erwin Büchele Unternehmensgruppe:

EY Law (Heilbronn):

Mario J. Oßwald (Federführung), Lara V. Piechulla (alle M&A, Heilbronn)

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC Deutschland:

Unsere Mandanten stehen tagtäglich vor vielfältigen Aufgaben, möchten neue Ideen umsetzen und suchen unseren Rat. Sie erwarten, dass wir sie ganzheitlich betreuen und praxisorientierte Lösungen mit größtmöglichem Nutzen entwickeln. Deshalb setzen wir für jeden Mandanten, ob Global Player, Familienunternehmen oder kommunaler Träger, unser gesamtes Potenzial ein: Erfahrung, Branchenkenntnis, Fachwissen, Qualitätsanspruch, Innovationskraft und die Ressourcen unseres Expert:innennetzwerks in 149 Ländern. Besonders wichtig ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mandanten, denn je besser wir sie kennen und verstehen, umso gezielter können wir sie unterstützen.

PwC Deutschland. Mehr als 15.000 engagierte Menschen an 20 Standorten. Rund 3,05 Mrd. Euro Gesamtleistung. Führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland.

Pressekontakt