PwC Legal startet mit zwei neuen Partner:innen und sieben neuen Local Partner:innen ins neue Geschäftsjahr

Frankfurt, 30. Juni 2023

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) ernennt zum 1. Juli 2023 sieben Mitarbeiter:innen zu Local Partner:innen und nimmt zwei weitere Mitarbeiter:innen in ihre Partnerschaft auf.

Ich freue mich über die Ernennung von gleich sieben neuen Local Partner:innen und zwei neuen Partner:innen für die PwC Legal und gratuliere allen herzlich zu Ihrer Beförderung. Jede:r einzelne von ihnen glänzt durch fachliche Exzellenz und ausgeprägtes unternehmerisches Denken. Besonders stolz machen mich zudem die dazugehörigen starken Teams.

Daniel Kast

Managing Partner PwC Legal AG, Leiter Legal Business Solutions in Deutschland

Die Ernennungen in der Übersicht

Partner:innen:

Moritz Gröning studierte in Heidelberg sowie St. Petersburg (Russland) und Berlin, wo er auch sein Referendariat absolvierte. Ab 2004 war er für eine deutsche Magic Circle Kanzlei in Berlin und London tätig. 2012 wechselte er zu PwC Legal und baute dort den Bereich Corporate/M&A am Standort Berlin erfolgreich auf. Moritz Gröning ist seit über 18 Jahren in der Beratung von in- und ausländischen Unternehmen, Private Equity- und Venture Capital Investoren, Banken und der öffentlichen Hand – insbesondere in M&A-Transaktionen, Debt-Finanzierungen und komplexen Umstrukturierungen – tätig. Aktuell berät er u. a. das BMWK bei den Investitionen bzgl. TransnetBW und der German LNG GmbH und hat zuletzt gemeinsam mit Dr. Tobias Koppmann den schwedischen PE-Investor Nalka beim Erwerb der Norres-Gruppe beraten.

Dr. Jutta Mues hat Jura und Philosophie in Frankfurt am Main studiert. Nach ihrer Zulassung als Rechtsanwältin im Jahr 2006 war sie zunächst bei einer Magic Circle Kanzlei tätig und wechselte 2017 zu PwC Legal. Hier war sie zunächst verantwortlich für den Ausbau des Umwelt- und Planungsrechts. Seit 2021 hat Dr. Jutta Mues als Local Partnerin die Leitung des Bereichs Infrastrukturrecht/Umwelt- und Planungsrecht am Standort Düsseldorf inne. Als Teil der Praxisgruppe Energie- und Klimaschutzrecht liegen ihre Beratungsschwerpunkte neben der klassischen Rechtsberatung auch im Bereich Managed Legal Services von Großprojekten. Sie beriet beispielsweise im Projekt SuedLink beide Bauherren im Bereich der Flächensicherung und der Grundstücksrechte.

Local Partner:innen:

Dr. Paul Bäder, LL.M. (Cape Town) hat in Konstanz und Kapstadt studiert und promoviert. Nach mehrjähriger Tätigkeit im Bereich Litigation/Arbitration bei einer Magic Circle Kanzlei wechselte er im Jahr 2019 zu PwC Legal und hat seither gemeinsam mit Stefan Gentzsch den Bereich Litigation & Arbitration bei PwC Legal in Frankfurt aufgebaut. Dr. Paul Bäder hat langjährige Erfahrung im Bereich der streitigen und nichtstreitigen Konfliktlösung und Prozessführung, insbesondere bei grenzüberschreitenden Verfahren. Zu seinen Schwerpunkten zählen die Beratung im Zusammenhang mit Arresten und einstweiligen Verfügungen, die Vollstreckung im In- und Ausland sowie die Abwehr von Massenverfahren unter Einsatz maßgeschneiderter IT-Lösungen.

Ursula Braun startete ihre Karriere im Bereich Corporate/M&A bei einer Magic Circle Kanzlei, bevor sie – nach einer weiteren Station bei einer führenden nationalen Wirtschaftskanzlei – 2019 zu PwC Legal wechselte. Sie ist Mitglied des Global Transformations Teams, einer Initiative der PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC) und PwC Legal, in der Expert:innen aus den Bereichen Tax, Legal, Valuations, Finance und Delivering Deal Value bei grenzüberschreitenden Reorganisationsprojekten ganzheitliche Betreuung aus einer Hand anbieten. PwC Legal hat beispielsweise verschiedene internationale Konzerne bei globalen Carve-Out- und Integrationsprojekten gesellschaftsrechtlich begleitet. Ursula Braun zeichnete sich federführend verantwortlich für die Mandantin Hewlett Packard Enterprise, für die sie zuletzt insbesondere die Integrationen von Cray Computers, Silver Peak, Ampool, Determined.AI, CloudPhysics und Zerto steuerte.

Susanne Bünten ist seit 2014 für PwC Legal am Standort in Düsseldorf tätig. Bereits während ihres Studiums der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum hat sie sich auf die Themenfelder Arbeitsrecht, Personal und HR-Deals spezialisiert. Sie verfügt über eine langjährige Erfahrung in der holistischen HR-M&A-Beratung. Sie kombiniert HR Consulting und Projektmanagement mit arbeitsrechtlicher Expertise bei HR-M&A-Transaktionen, Integrationsprojekten sowie Carve-outs. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich HR-Due Diligence, SPA-Beratung, der strategischen und operativen Begleitung von HR-Transformationsprojekten sowie Carve-outs. Aktuell unterstützt sie Mandant:innen bei globalen Post-Merger Integrationen auf den Gebieten HR und Integration Management.

Dr. Frank Degenhardt verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung als Rechtsanwalt und ist seit 2009 Fachanwalt für Arbeitsrecht. Nach seinem Studium und der Promotion in Frankfurt am Main und Oxford sowie erster beruflicher Tätigkeit in zwei internationalen Rechtsanwaltskanzleien ist er seit 2014 am Frankfurter Standort von PwC Legal tätig. Er ist verantwortlich für den Bereich People & Deals. Sein Tätigkeitsschwerpunkt erstreckt sich über den gesamten Transaktionszyklus, beginnend mit der Durchführung von HR-Due-Diligence-Projekten bis hin zur arbeitsrechtlichen Begleitung von Kaufvertragsverhandlungen sowie der Gestaltungsberatung im Prozess der Post Merger Integration. In den vergangenen Jahren hat er zahlreiche nationale und internationale Transaktionen HR-seitig und arbeitsrechtlich betreut. Er ist sowohl für Private Equity-Kund:innen als auch branchenübergreifend für strategische Investoren tätig.

Dr. Minkus Fischer, EMBA studierte Rechtswissenschaften in Konstanz, Lausanne (Schweiz) und München. Sein Referendariat absolvierte er in Ingolstadt, München und Hong Kong (China) und promovierte schließlich an der LMU München. Er erwarb zudem berufsbegleitend einen Abschluss als Executive Master of Business Administration (EMBA) an der Universität Münster. Vor seinem Wechsel zu PwC Legal im Jahr 2018 war er für eine führende Transaktions-Kanzlei in München tätig. Er berät internationale und nationale Mandanten bei Transaktionen im Bereich Mergers & Acquisitions, Venture Capital, Private Equity sowie zu allgemeinen gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen. Sein Fokus liegt in der Beratung von Venture Capital-Transaktionen (Startups) und Mid-Cap-M&A. 

Sabine Gregier ist bereits seit 20 Jahren Rechtsanwältin und Steuerberaterin bei PwC Legal. Sie berät im Bereich Private Clients Solution sowohl bei ertrags- und erbschaftsteuerlichen Themen als auch im Bereich des Erbrechts. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf grenzüberschreitenden Mandaten, wie beispielsweise Schenkungen und Erbfälle mit internationalem Bezug. Außerdem berät sie zu Trust- und Stiftungsthemen, Nacherklärungsfällen mit internationalem Bezug, Weg- und Zuzügen, ertragsteuerlichen grenzüberschreitenden Themen, Testamentserrichtungen in Abstimmung mit dem Ausland sowie Eheverträgen.

Dietmar Ketzer ist seit 20 Jahren Rechtsanwalt mit Tätigkeitsschwerpunkt im bereich der betrieblichen Altersversorgung. Er begann seine Laufbahn als Syndikusrechtsanwalt eines großen Versicherungskonzerns, für den er über 15 Jahre in wechselnden Beratungs- und Führungsfunktionen tätig war. Zudem hat er projektleitend für ein Konsortium aus Versicherern in der Entwicklung und Vermarktung eines Sozialpartnermodells engagiert. Für PwC Legal ist Dietmar Ketzer seit 2021 am Standort Frankfurt für den Bereich betriebliche Altersversorgung verantwortlich. Er berät zu allen Fragen der Einrichtung, Umgestaltung und Auslagerung von Pensionsleistungen. In den letzten beiden Jahren befasste er sich verstärkt im Transaktionsbereich mit der Bewertung und Übertragung von Pensionslasten im Rahmen von Deals sowie der Auslagerung auf Rentnergesellschaften und deren Verkauf (pension buy out).

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 300 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Pressekontakt