Deals/M&A Gesellschaftsrecht IP/IT

PwC berät die Gesellschafter der Enscape GmbH beim Verkauf an LEA Partners

Nürnberg/München, 07. Februar 2020.

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) und die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC) haben die Gesellschafter der Enscape GmbH bei dem mehrheitlichen Verkauf ihrer Anteile an LEA Partners sowie bei der gesellschaftsrechtlichen und steuerlichen Strukturierung der Transaktion umfassend rechtlich und steuerlich beraten.

Die Enscape GmbH wurde im Jahr 2017 von Thomas Willberger und Moritz Luck gegründet. Neben den Gründungsgesellschaftern und dem Investor High-Tech Gründerfonds (HTGF) gehörten diverse weitere Investoren und Business Angels zum Gesellschafterkreis. Die Gründungsgesellschafter und der High-Tech Gründerfonds (HTGF) bleiben im Rahmen einer strategischen Partnerschaft weiterhin signifikant an der Enscape-Gruppe beteiligt.

Die in Karlsruhe ansässige Enscape GmbH ist ein führender Anbieter von Echtzeit-3D-Rendering- und Visualisierungsprodukten für die Architektur-, Ingenieur- und Bauindustrie (AEC). Die auf der Basis von Software-as-a-Service (SaaS) vertriebenen Building Information Modeling (BIM)-Produkte der Enscape GmbH werden bereits jetzt von Unternehmen aus über 80 Ländern sowie von 85 Prozent der Top-100 Architekturbüros weltweit genutzt. Mit dem Technologieinvestor LEA Partners will die Enscape GmbH ihre Produkte zum Branchenstandard in der Echtzeit-Rendering-Technologie führen, zusätzliche Innovationskraft gewinnen und die internationale Expansion beschleunigen.

LEA Partners unterstützt als unternehmerischer Eigenkapitalpartner Gründer und Management-Teams in unterschiedlichen Entwicklungsphasen bei ihrem Wachstum und dem Erreichen einer führenden Marktposition.

Berater Enscape GmbH:

PwC Legal (Nürnberg, München, Düsseldorf):

Gerhard Wacker (Federführung), Lars Spiller, Klara Körber LL.M, Christian Heigl (alle Corporate / M&A, Nürnberg), Dr. Tobias von Tucher (IP/IT, München), Hubertus Kleene (Kartellrecht, Düsseldorf)

PwC (München):

Daniel Windsheimer (Federführung Tax), Johannes Stark (alle Deals Tax)

Berater LEA Partners:

Gütt Olk Feldhaus (München):

Dr. Sebastian Olk (Corporate/M&A, Federführung M&A), Dr. Tilmann Gütt, LL.M. (Bank-/Finanzrecht, Federführung Bank-/Finanzrecht), Thomas Becker (IP/IT/Software), Isabelle Vrancken (Corporate/M&A), Dr. Marcel Schmidt (Corporate/M&A), Karl Ehrenberg LL.M. (Corporate/M&A), Christopher Ghabel (Bank-/Finanzrecht)

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 300 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC:

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 364.000 Mitarbeitende in 151 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt