Frankfurt, 24. Januar 2020.

Ein interdisziplinäres Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) und der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC) hat INX International (INX) beim Erwerb der RUCO Druckfarben, A. M. Ramp u. Co. GmbH (RUCO) umfassend rechtlich, steuerrechtlich und finanzwirtschaftlich beraten. Die rechtliche Beratung beinhaltet die Strukturierung und Vertragsverhandlung sowie alle relevanten Rechtsfragen der Transaktion zum deutschen Recht. Der Vollzug der Transaktion wird für Ende des ersten Halbjahres 2020 erwartet. Die Parteien haben Stillschweigen über den Kaufpreis vereinbart.

Die Vereinbarung ist Teil der Zukunftsstrategie des deutschen Traditionsunternehmens RUCO und sichert die Unternehmensnachfolge der Inhaberfamilie Menke. INX plant eine Zusammenführung der Technologien von INX und RUCO sowie eine Weiterentwicklung des Produktportfolios.

INX International ist der drittgrößte Hersteller von Druckfarben in Nordamerika mit Full-Service-Tochtergesellschaften in Europa und Südamerika und ist Teil der weltweit tätigen Sakata INX Gruppe. INX bietet ein breites Sortiment an Druckfarben- und Beschichtungslösungen für Werbe-, Verpackungs- und digitale Anwendungen. Als weltweit führender Hersteller von Inkjet-Tinten bietet es eine vollständige Palette an digitalen Tintensystemen, fortschrittlichen Technologien und integrierten Dienstleistungen. Zusammen mit Sakata INX erwirtschaftet INX International einen Jahresumsatz von mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar und beschäftigt 4.300 Mitarbeiter, die sich auf 32 Tochtergesellschaften in 18 Ländern verteilen.

RUCO Druckfarben ist ein führender mittelständischer Hersteller und Systemanbieter für hochspezialisierte, industrielle Druckfarben für den Sieb-, Tampon-, Tief-, Flexo- und Trockenoffset Druck. Das international agierende Unternehmen mit Sitz in Eppstein im Taunus beschäftigt rund 150 Mitarbeiter.

Berater INX International:

PwC Legal (Frankfurt):

Dr. Angelika Bartholomäi (Federführung, Corporate / M&A), Sylvia Semkowicz, David Hössl, Frank Scheele, Georg Buchenhorst, (alle Corporate / M&A), Dr. Alexander Rehs (Öffentliches Recht), Frank Degenhardt, Carmen Meola, Thomas Peter (alle Arbeitsrecht), Peter Steinbacher, Rainer Glaschy (beide Pensionen), Philipp Schott, Ansgar Messow (beide Real Estate), Dr. Tobias v. Tucher, Lukas Lundbeck (beide IP/IT), Charlotte Schaber, Janine Thieme (beide Datenschutz), Dr. Gerung von Hoff (Kartellrecht)

PwC Financial (Düsseldorf):

Andreas Koletzko (Federführung), Alexander Meinert, Nathalie Ziegert, Ina Klingeberg, Vladislav Kadimov, Christian Tempel, Ajita Poudel (alle PwC Financial)

PwC Financial SPA Advice (Düsseldorf):

Matthias Rüssel

PwC Tax (Frankfurt / Düsseldorf):

Hansjoachim Köhler, Oliver Rösch (beide Deals Tax), Thorsten Röller, Carolin Babel, Dominik Reis (alle Real Estate Tax)

PwC Immobilienbewertung / Umwelt (Berlin):

Dirk Hennig, Peter Möllers, Heike Pogrzeba