Öffentliches Wirtschaftsrecht

Dr. Nicolas Sonder wird Leiter der globalen Industry Group „Government & Public Services“ von PwC Legal

Das Global Legal Leadership Team von PwC hat zum 1. April 2023 eine weltweite Industry Group für Government & Public Services gestartet. Zu dessen Leiter hat das globale Führungsteam von PwC Legal Dr. Nicolas Sonder bestimmt.

Die Industry Group fungiert als Think Tank und operative Einheit zugleich. Im Sinne des Thought Leadership adressieren die Expert:innen der Industry Group alle Themen, die speziell für den öffentlichen Sektor relevant sind. Außerdem koordiniert sie alle Aktivitäten rund um neue Geschäftschancen sowie die Tätigkeiten der weltweiten Standorte.

Wir freuen uns sehr, mit Nicolas einen erfahrenen, hochqualifizierten Rechtsanwalt für die verantwortungsvolle Position gefunden zu haben. Wir sind sicher, dass seine vielfältigen Projekterfahrungen im öffentlichen Sektor sehr wertvoll sind, um das neue Team erfolgreich aufzubauen.

Daniel Kast

Managing Partner PwC Legal AG, Leiter Legal Business Solutions in Deutschland

Ursächlich für die Gründung der neuen Industry Group sind die enormen Herausforderungen, mit denen der öffentliche Sektor konfrontiert ist, insbesondere auch bei internationalen Themen. Dazu gehören etwa der Nachholbedarf des öffentlichen Sektors in puncto Digitalisierung und die Datensicherheit, Fragen der Finanzierung öffentlicher Dienstleistungen sowie die öffentliche Beschaffung. Wichtige Aspekte sind auch Herausforderungen, die sich durch den Klimawandel ergeben, sowie Fragen der (internationalen) Handelsbeziehungen.

Dr. Nicolas Sonder ist Partner bei PwC Legal in Deutschland, 40 Jahre alt und spezialisiert auf die Beratung der öffentlichen Hand, insbesondere in den Bereichen digitale Transformation, Telekommunikation und Cybersicherheit. In diesem Zusammenhang hat er bereits für Bund, Länder, Kommunen und öffentliche Unternehmen zahlreiche Projekte begleitet.