Deals/M&A

PwC Legal berät Klinikum Augsburg bei der Umwandlung in eine Uniklinik

Frankfurt am Main, 15. Juli 2016

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat das Klinikum Augsburg umfassend bei der Umwandlung in eine Universitätsklinik beraten. Auftraggeber ist der aus Stadt und Landkreis Augsburg bestehende Krankenhauszweckverband Augsburg (KZVA) als Träger des Klinikums.

Bereits seit 2014 begleitet PwC Legal den Prozess der Umwandlung umfassend. Zunächst hat PwC Legal in einem Gutachten verschiedene Varianten der Umwandlung untersucht. Auf dieser Grundlage entschieden sich Stadt und Landkreis für ein staatliches Modell: Das Klinikum soll in die Trägerschaft des Freistaates überführt und als sechstes bayerisches Universitätsklinikum in der Rechtsform einer Anstalt des öffentlichen Rechts betrieben werden. Seit 2015 unterstützt PwC Legal den KZVA in den Verhandlungen mit dem Freistaat über die Modalitäten der Verstaatlichung. Am 8. Juli 2016 hat sich der Wissenschaftsrat für den Aufbau einer Universitätsmedizin in Augsburg ausgesprochen.

In enger Kooperation mit den Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten der PwC Legal AG beraten Experten der PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC WPG) den KZVA zu betriebswirtschaftlichen Aspekten der Umwandlung.

Das Klinikum Augsburg ist eine der größten Kliniken in Deutschland und das einzige Krankenhaus der Maximalversorgung in Bayerisch-Schwaben. Das akademische Lehrkrankenhaus verfügt über mehr als 1.700 Betten und beschäftigt rund 5.000 Mitarbeitende.

Berater des KZVA:

PwC Legal (Berlin):

Steffen Döring (Gesellschaftsrecht / Federführung), Marion Plesch (Arbeitsrecht), Dr. Matthias von Kaler (Öffentliches Wirtschaftsrecht), Dr. Friedrich Kneuper (Öffentliches Wirtschaftsrecht)

PwC AG WPG (Frankfurt am Main):

Kai Drigalla, Constantin Gutknecht, Ingo Czyganowski (alle Advisory / Mergers & Acquisitions)

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC Deutschland:

Unsere Mandanten stehen tagtäglich vor vielfältigen Aufgaben, möchten neue Ideen umsetzen und suchen unseren Rat. Sie erwarten, dass wir sie ganzheitlich betreuen und praxisorientierte Lösungen mit größtmöglichem Nutzen entwickeln. Deshalb setzen wir für jeden Mandanten, ob Global Player, Familienunternehmen oder kommunaler Träger, unser gesamtes Potenzial ein: Erfahrung, Branchenkenntnis, Fachwissen, Qualitätsanspruch, Innovationskraft und die Ressourcen unseres Expert:innennetzwerks in 149 Ländern. Besonders wichtig ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mandanten, denn je besser wir sie kennen und verstehen, umso gezielter können wir sie unterstützen.

PwC Deutschland. Mehr als 15.000 engagierte Menschen an 20 Standorten. Rund 3,05 Mrd. Euro Gesamtleistung. Führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland.

Pressekontakt