Kartell-, Vergabe- und Beihilfenrecht

PwC Legal von der ‚Wirtschaftswoche‘ im Vergaberecht ausgezeichnet

Frankfurt am Main, 16. Juni 2014

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) wurde in einem Ranking des Wirtschaftsmagazins „Wirtschaftswoche“ unter die 25 Top-Kanzleien für Vergaberecht in Deutschland gewählt. Eine unabhängige Jury hat dabei insbesondere zwei Vergaberechtler von PwC Legal ausgezeichnet: Dr. Friedrich Ludwig Hausmann und Dr. Bernhardine Kleinhenz.

Dr. Friedrich Ludwig Hausmann, Vergaberechtler und Experte für Öffentlich-Private-Partnerschaften (ÖPP), ist seit April 2014 Partner bei PwC Legal in Berlin. Er leitet die Praxisgruppe Öffentliches Wirtschaftsrecht sowie die Fachgruppe Vergaberecht, in der 16 spezialisierte Rechtanwältinnen und Rechtsanwälte Unternehmen, Verbände und die öffentliche Hand in allen Fragen des Vergaberechts beraten. Zu den Schwerpunkten des 50-jährigen Juristen gehören die Gestaltung von Vergabeverfahren auf Auftraggeberseite und die Betreuung von Bietern bei nationalen und internationalen Infrastrukturprojekten in den Bereichen Verkehr, Energie und Gesundheitswesen.

Dr. Bernhardine Kleinhenz ist seit Dezember 2013 als Senior Managerin (entspricht dem Status eines Salary-Partners in anderen Kanzleien) bei PwC Legal in Hamburg tätig. Die 45-jährige Juristin hat sich auf die vertrags- und vergaberechtliche Gestaltung öffentlicher Bau-, Immobilien- und ÖPP-Vorhaben auf Auftraggeberseite sowie die Beratung von Bietern in entsprechenden Vergabeverfahren spezialisiert.

Dreistufiges Auswahlverfahren

Die „Wirtschaftswoche“ kürt regelmäßig die Top-Kanzleien für verschiedene Rechtsgebiete, um Unternehmen bei der Wahl geeigneter Rechtsberater zu unterstützen. Das Auswahlverfahren ist dreistufig aufgebaut: Im ersten Schritt wurden Kanzleien und Anwälte mit positiven Bewertungen aus Datenbanken und Expertengesprächen herausgefiltert. Im zweiten Schritt haben 20 Experten führender Wirtschaftskanzleien die ausgewählten Kanzleien und Anwälte aus der ersten Runde bewertet und die Auswahl weiter eingegrenzt. Im dritten Schritt hat eine neutrale Jury aus Wissenschaft, Publizistik und Praxis die Kanzleien und Anwälte, die es in die Endrunde geschafft haben, beurteilt. Dabei waren vier Kriterien ausschlaggebend: nachweisbare Erfolge, langjährige Erfahrung, Stärke des Teams und Spezialisierung.

Jury aus Wissenschaft, Publizistik und Praxis

Zur Jury für die Top-Kanzleien im Vergaberecht gehören Prof. Dr. Meinrad Dreher (Wirtschaftsrechtprofessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Vorstandsmitglied des Forums Vergabe e.V.), Hans-Peter Müller (im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie für die Weiterentwicklung des Vergaberechts zuständig), Dr. Holger Franz (Justiziar der Wohnungsgesellschaft Gagfah Group), Alexandra Genten (Leiterin der Konzern-Rechtsabteilung der Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH Aachen), Dr. Mark von Wietersheim (Geschäftsführer des Vergabe-Netzwerks Forum Vergabe e.V.), Prof. Dr. Achim Schunder (Leiter der Zeitschriftenniederlassung des Verlags C. H. Beck) und Roland Tichy (Chefredakteur der „Wirtschaftswoche“).

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 300 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC:

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 364.000 Mitarbeitende in 151 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt