PwC Legal und PwC beraten beim Zusammenschluss von ROOF und Klutch Sports Group/United Talent Agency

Düsseldorf, 14. Juni 2024

Ein Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) und der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland hat gemeinsam mit der Kanzlei Pöllath die Gesellschafter der ROOF GmbH beim Zusammenschluss mit United Talent Agency LLC (UTA) und ihrer Sportberatungsfirma Klutch Sports Group (Klutch) beraten. Die Gesellschafter haben sich signifikant an UTA beteiligt.

Das Team von PwC Legal und PwC Deutschland wurde von Lars Benger und Rebecca Klenke geleitet, das Team von POELLATH führte Dr. Frank Thiäner an.

ROOF – „Representatives Of Outstanding Footballers“ – ist eine der größten Fußballspieler-Agenturen im europäischen Profifußball und die europaweit führende Profi-Fußballberatungsagentur mit Büros in Deutschland, England und Spanien.

PwC Legal berät INVISION seit 2019, damals zum Investment in ROOF, welches zu diesem Zeitpunkt noch unter arena11 sports group GmbH firmierte. POELLATH beriet damals die Gründer und heutigen operativen Gesellschafter. Durch die Aufnahme eines institutionellen Investors hat die ROOF-Gruppe den nächsten Schritt für die erfolgreiche Konsolidierung und Professionalisierung des europäischen Spieler-Berater-Markts gelegt. Nach erfolgreicher Fusion mit der Coaches & More GmbH, hat sich die Spielerrat GmbH der gemeinsamen Unternehmung angeschlossen. Im Jahr 2022 – ebenfalls umfassend von PwC Legal beraten – folgte der Zusammenschluss mit den britischen Spielerberatern Neil Fewings und Nabile Hakimi und der Gründung einer gemeinsamen Gesellschaft in Großbritannien. Inzwischen vertritt ROOF über 150 der besten Fußballer und Trainer in den wichtigsten Fußballligen der Welt, so in der englischen Premier League, der spanischen La Liga, der italienischen Serie A, der französischen Ligue 1 und der Deutschen Bundesliga. Der Zusammenschluss von UTA/Klutch und ROOF ist erste Verbindung einer etablierten führenden Amerikanischen Talent Agentur mit der führenden Profi-Fussball Agentur.

Björn Bezemer, Gesellschafter und Geschäftsführer von ROOF, zur Transaktion: Wir haben uns durch PwC Legal und Pöllath im Team bei diesem großen Schritt für uns sehr gut beraten gefühlt. Frank und Lars waren Teil des kleinen Verhandlungsteams, das die Transaktion nicht nur rechtlich, sondern auch strategisch möglich gemacht hat.“

Peter Kroha, Partner und Geschäftsführer von INVISION, unterstreicht: Während der gesamten Investitionsdauer von INVISION, haben uns PwC Legal und POELLATH immer wieder beraten und unterstützt. Der Verkauf an UTA gehörte zu einer der komplexeren Transaktionen, an denen ich selbst in meiner Karriere beteiligt war. Als ROOF/INVISION-Team sind wir alle sehr dankbar mit Lars, Frank und Rebecca so erfahrene und engagierte Verhandlungspartner an der Seite gehabt zu haben.“

Lars Benger, Partner bei PwC Legal:Es macht mir sehr viel Freude zu sehen, wie die unternehmerische Vision und der Mut eines institutionellen Investors die Berater-Branche zum Vorteil aller verändern. Ich bin dankbar, die Akteure dabei unterstützen zu dürfen.

INVISION ist eine im deutschsprachigen Raum führende Mid-Market Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf Nachfolgeregelungen und Wachstumskapital. Mit Investitionen in über 80 Gesellschaften unterstützt INVISION bei einer nachhaltigen Wertsteigerung.

UTA ist ein weltweit führendes Talent-, Sport-, Unterhaltungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Los Angeles. Durch die Tochtergesellschaft Klutch ist UTA bereits in der Sport- und Spielerberatung tätig. Klutch vertritt Sportler insbesondere aus US-Sportarten, u.a. in NBA, NFL, WNBA und NCAA.