Deals/M&A IP/IT Commercial

PwC Legal und PwC beraten den Gründer der Digithurst Bildverarbeitungssysteme bei dem Zusammenschluss mit medavis

Berlin, 13. November 2023

Ein multidisziplinäres Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal), der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland sowie PwC Legal Slowenien hat den Gründer und Gesellschafter der Digithurst Bildverarbeitungssysteme GmbH & Co. KG (Digithurst) bei dem Erwerb der Beteiligung durch den Gesellschafter der medavis GmbH („medavis“), den Familieninvestor Bregal Unternehmerkapital, umfassend rechtlich beraten.

Mit dem Erwerb wird das Angebot von Digithurst und medavis, einem weiteren Portfoliounternehmen von Bregal, gebündelt. Erklärtes Ziel ist es, die bestehenden Produktlinien zum Vorteil des Kunden konsequent und zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln sowie die Innovationskraft zu steigern.

Digithurst ist ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Digital Health mit Hauptsitz in Büchenbach südlich von Nürnberg und entwickelt seit mehr als 30 Jahren moderne IT-Lösungen für den sensiblen radiologischen Markt. Mittlerweile werden mehr als 300 radiologische Einrichtungen in Deutschland bedient. Spezialgebiete sind dabei RIS, PACS, Medizin, IT, Radiologie, Patientenportal und Cloud.

Bregal Unternehmerkapital ist Teil eines über Generationen aufgebauten Familienunternehmens. Im Fokus stehen Beteiligungen, die für langfristige Engagements offen sind und unabhängig von Entwicklungen an den Finanzmärkten sind.

Medavis ist ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Karlsruhe und seit 1997 spezialisiert auf den Bereich der Prozessoptimierung im Radiologiesektor. Medavis bietet herausragende Expertise darin, passgenaue, modulare und skalierbare Software für Krankenhausketten, radiologische Verbünde, radiologische Praxen und Kliniken zu entwickeln und bietet Radiologen, Zuweisern und Patienten Lösungen zur standortunabhängigen Vernetzung. Nutzer an mehr als 900 Standorten in 20 Ländern vertrauen auf die Expertise von medavis auf den Gebieten RIS, Teleradiologie, Radiologie-Workflow-Management, Zuweiserportal, DICOM und HL7.

Berater:innen Digithurst

PwC Legal:

Moritz Gröning, Gerhard Wacker (beide Federführung), Dr. Fabian Jenderek, Valentin Ganzer, Lars Spiller, Gloria Müller, Tomke Blendermann (alle Legal Deals/M&A), Dr. Tobias von Tucher, Lukas Lundbeck, Dinor Kadrijaj, Janina Thieme (alle IP/IT/Commercial)

PwC Deutschland:

Dr. Alexander von Friesen, Julian Fischer, Lucas Busch