PwC Legal berät Capnamic bei Einstieg in SurFunction GmbH

Stuttgart, 6. Juni 2024

Ein Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat Capnamic beim Einstieg in die Saarbrücker SurFunction GmbH im Rahmen der aktuellen Series Seed-Finanzierungsrunde umfassend rechtlich beraten. Die mehrere Millionen Euro umfassende Finanzierungsrunde führt der auf Technologie-Startups fokussierte Venture Capital Investor Capnamic an. An der Kapitalmaßnahme waren neben Capnamic auch bestehende Investoren beteiligt.

Dr. Dominik Britz, Ralf Zastrau, Prof. Dr. Frank Mücklich und Prof. Dr. Andrés Lasagni haben SurFunction 2020 gegründet. Die technische Grundlage des Unternehmens wurde bereits vor knapp 20 Jahren in Saarbrücken gelegt. Die SurFunction verwendet eine neuartige Laserstrukturierungstechnik, genannt DLIP („Direct Laser Interference Patterning“), zur Oberflächenfunktionalisierung von Kundenprodukten im großindustriellen Maßstab. Mit der DLIP-Technologie werden funktionale Oberflächen aus der belebten Natur auf Produkte projiziert - und zwar skalenübergreifend, hochpräzise, automatisiert und in Rekordgeschwindigkeit.

Capnamic gehört zu Europas führenden Early-Stage Venture Capital-Investoren mit Sitz in Köln, Berlin und München. Dabei liegt der Investmentfokus auf Technologie-Startups im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus investiert Capnamic gemeinsam mit internationalen Co-Investoren. Alle Portfolio-Unternehmen werden dabei von Capnamic globalem Industrie-Netzwerk unterstützt.

Das umfangreiche Know-how des Capnamic-Teams basiert auf mehr als 80 Beteiligungen, zahlreichen erfolgreichen Trade-Sales und IPOs sowie eigenen unternehmerischen Erfahrungen im Investmentteam. Capnamic wird von Jörg Binnenbrücker, Olaf Jacobi, Christian Knott und Christian Siegele als Managing Partner geführt.

Berater:innen Capnamic

PwC Legal (Berlin/ Stuttgart):
Dr. Minkus Fischer (Federführung), Gerhard Wacker, Stephan Söbbeke, Linda Kohal, (alle Corporate / M&A), Lukas Lundbeck, Bianca Schmid (alle IP)