Insolvenzen und Restrukturierungen

PwC Legal startet gemeinsam mit Grub Brugger den Sanierungsprozess der StrohhekerSchulz Unternehmensgruppe

Hamburg, 2. Januar 2023

Ein Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) berät die StrohhekerSchulz Unternehmensgruppe rechtlich bei der Restrukturierung im Eigenverwaltungsverfahren. Das beratende Team wird von dem PwC Legal Partner Christian Abel geleitet. Zum vorläufigen Sachwalter wurde der Stuttgarter Rechtsanwalt Dr. Philipp Grub bestellt, der im (vorläufigen) Eigenverwaltungsverfahren die Unternehmensführung überwacht sowie die Wahrung der Gläubigerinteressen gewährleistet.

Zuvor hatte das Amtsgericht Pforzheim am 29. Dezember 2023 das vorläufige Eigenverwaltungsverfahren über die Vermögen der StrohhekerSchulz Stanz- und Hybridtechnik GmbH sowie der Strohheker Holding GmbH nach Eigenanträgen der Geschäftsführung angeordnet.

Die StrohhekerSchulz Stanz- und Hybridtechnik GmbH geht aus den 2017 zusammengeführten Firmen Strohheker Kunststoffteile und Metallwaren GmbH und Schulz Stanz- und Umformtechnik GmbH hervor, welche beide auf eine langjährige Unternehmenshistorie zurückblicken können. Das baden-württembergische Unternehmen entwickelt, konstruiert und stellt Werkzeuge und Produkte mit modernsten Stanz- und Spritzgusstechniken her und kann seine Kunden von der Großserie bis zum kleinen Einzelauftrag mit Produkten von höchster und konstanter Qualität versorgen. Die Leistungen des Unternehmens sind in nahezu allen Industriebereichen, etwa in der Automobilindustrie, Medizintechnik und Innovationstechnologie, gefragt. Um ihre Kunden auch in Zukunft weiterhin zuverlässig und langfristig beliefern zu können, hat die Geschäftsführung nun das Sanierungsverfahren eingeleitet.

Im Eigenverwaltungsverfahren verbleibt die sogenannte Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis bei der Geschäftsführung. Auch die Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen, bei denen PwC Legal die Unternehmensgruppe berät, erfolgt unter der Kontrolle der Geschäftsführung. Das Unternehmen wird sich im Eigenverwaltungsverfahren unter der Anleitung der Insolvenzrechtsexperten von PwC Legal selbst sanieren. Geschäftsführer Kai Udo Burkhardt äußert sich zuversichtlich: „Ich bin überzeugt, gemeinsam mit PwC Legal das Unternehmen wieder auf den richtigen Kurs bringen zu können. Im Unternehmen werden wir als hoch motiviertes Team hart dafür arbeiten, dass die StrohhekerSchulz Stanz- und Hybridtechnik GmbH gestärkt aus dem bevorstehenden Verfahren hervorgehen wird.“

Der vorläufige Sachwalter Dr. Philipp Grub bestätigt die Aussage des Geschäftsführers: „Die Sanierungsaussichten sind bei einem Unternehmen wie der StrohhekerSchulz Stanz- und Hybridtechnik GmbH, welches ein funktionierendes Geschäftsmodell, hochwertige Hightech-Produkte und treue Kunden mitbringt, äußerst gut. Man kann die positiven Eigenschaften der Eigenverwaltung jetzt nutzen, um den Grundstein für eine erfolgreiche Sanierung zu legen.“

Berater:innen StrohhekerSchulz Unternehmensgruppe

PwC Legal:
Christian Abel (Federführung), Borislaus Baron, Norwin Baczako, Jakob Dierken, Vera Wild (alle Hamburg, alle Insolvenzen & Restrukturierungen)

Vorläufige Sachwaltung:
GRUB BRUGGER Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB (Stuttgart):
Rechtsanwalt Dr. Philipp Grub (vorläufiger Sachwalter), Rechtsanwältin Nora Sickeler

Über GRUB BRUGGER:

Seit mehr als fünf Jahrzehnten agiert GRUB BRUGGER national und international, derzeit mit Standorten in Stuttgart, Frankfurt am Main, München und Freiburg. Seit der Gründung 1965 hat sich die Kanzlei konsequent auf das Insolvenz-, Sanierungs- und Wirtschaftsrecht ausgerichtet. Die Beratung von Unternehmen in der Krise und deren Gläubigern, die Insolvenzverwaltung sowie die Zusammenarbeit mit Finanzinvestoren und Kreditinstituten haben das Profil von GRUB BRUGGER maßgeblich geprägt. GRUB BRUGGER ist eine vielfach seit Jahren in der Fach- und Wirtschaftspresse ausgezeichnete Kanzlei und gehört deutschlandweit zu den führenden Adressen in der Insolvenz- und Sanierungsberatung sowie in der Insolvenz- und Eigenverwaltung. Dr. Philipp Grub ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und Partner der Kanzlei GRUB BRUGGER und wird seit 2004 regelmäßig als Insolvenz- oder Sachwalter bestellt bzw. bertät Unternehmen in Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren.

Mehr unter www.grub-brugger.de.