PwC Legal und PwC Deutschland beraten NOZ/mh:n MEDIEN Gruppe bei Verkauf von Schweriner Volkszeitung und Nordbrief Schwerin an SV Gruppe

Osnabrück, 6. Februar 2024

Ein multidisziplinäres Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) und der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland hat die NOZ/mh:n MEDIEN Gruppe beim Verkauf der Zeitungsverlag Schwerin GmbH & Co KG („Schweriner Volkszeitung”, „Norddeutsche Neueste Nachrichten”, „Der Prignitzer”) sowie der Logistik Service Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH Schwerin („Nordbrief Schwerin”) an die SV Gruppe – Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler umfassend rechtlich und steuerlich beraten.

Der Verkauf bedeutet eine Konsolidierung am Zeitungsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern und wurde inzwischen durch das Bundeskartellamt freigegeben. Die NOZ/mh:n MEDIEN Gruppe konzentriert sich fortan verstärkt auf die Märkte Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie auf die neuen Geschäftsfelder der GROW Digital Group. Die SV Gruppe investiert mit dem Kauf zum zweiten Mal in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Beratungsleistungen des PwC Legal-Teams unter der Federführung von Local Partner Frederik Vogt bestanden insbesondere aus der rechtlichen Strukturierung der Transaktion sowie der Begleitung der Verhandlungen und Gestaltungen der Unternehmenskaufverträge. Das Tax-Team von PwC Deutschland unter der Federführung von Partner Dr. Ulf Braun beriet insbesondere bei der Strukturierung im Vorfeld der Transaktion sowie zu steuerrelevanten Vertragsklauseln.

Die NOZ/mh:n MEDIEN Gruppe ist einer der größten Anbieter von Regionalmedien in Deutschland und vereint in ihren Stamm-Märkten Niedersachsen und Schleswig-Holstein insgesamt 31 Tageszeitungstitel und 27 Wochenblätter. So erreichen die Experten für regionalen Qualitätsjournalismus und crossmediale Werbekampagnen täglich mehr als 500.000 Haushalte über Print- und Digitalabos sowie rund 1,9 Millionen Haushalte über wöchentliche Ausgaben.

Die SV Gruppe – Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler – ist eine der führenden Mediengruppen in Deutschland und deckt mit ihrem Portfolio die gesamte Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab. Die SV Gruppe gibt unter anderem die reichweitenstarken Zeitungstitel „Schwäbische Zeitung“, „Zollern-Alb-Kurier“ und „Nordkurier“ heraus.

Berater:innen NOZ/mh:n MEDIEN Gruppe

PwC Legal:

Frederik Vogt (Federführung), Julia Westermann, Ulrich Brauß, Johanna Ehmann

PwC Deutschland:

Dr. Ulf Braun (Federführung), Florian Rüller, Christian Ott, Marvin Kitte

Inhouse:

Dr. Heinrich Nerlich (Legal), Bastian Köhler (Tax)