Gesellschaftsrecht

PwC Legal berät Remmers Gruppe bei Umwandlung der obersten Konzerngesellschaft in SE

Osnabrück/Berlin, 13. September 2024. Ein Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die Remmers Gruppe bei der Umwandlung ihrer obersten Konzerngesellschaft in eine Europäische Aktiengesellschaft (SE) umfassend gesellschaftsrechtlich beraten.

Die Remmers Gruppe ist einer der führenden Spezialisten für bauchemische Produkte, Holzfarben und -lacke sowie Industrielacke. Als inhabergeführtes Familienunternehmen seit 1949 mit Sitz in Löningen ist die Gruppe in Deutschland und international aktiv.

In den vergangenen Jahren konnte die Unternehmensgruppe ein stetiges Wachstum verzeichnen, das maßgeblich durch die Internationalisierungsstrategie vorangetrieben wurde. Mit derzeit 17 Tochtergesellschaften in verschiedenen europäischen Ländern leistet das internationale Geschäft einen wesentlichen Beitrag zum Gesamtumsatz des Unternehmens. Vor diesem Hintergrund fiel die Entscheidung, die bisherige Rechtsform der Remmers Gruppe AG in die Remmers Gruppe SE umzuwandeln. Der entsprechende Eintrag ins Handelsregister erfolgte am 19. Juli 2024.

„Mit der Umwandlung in eine SE schaffen wir die stabile Grundlage für die Fortsetzung unserer Internationalisierungsstrategie“, erklärt Dirk Sieverding, Vorstandsvorsitzender der Remmers Gruppe.

Berater:innen Remmers Gruppe

PwC Legal (Osnabrück, Berlin):

Frederik Vogt (Federführung), Julia Westermann, Ulrich Brauß, Friederike Räbiger (alle Gesellschaftsrecht/M&A)

Inhouse:

Marc Reiners (Leiter Recht)