PwC berät Investor beim Erwerb des insolventen Taschenherstellers BREE

Düsseldorf, 28. Oktober 2019

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) und die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC WPG) haben einen strategischen Investor, der nicht in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten möchte, beim Erwerb des insolventen Taschenherstellers BREE Collection GmbH (BREE) rechtlich, finanzwirtschaftlich sowie transaktionsstrategisch beraten.

Der Einstieg bei BREE dient einer strategischen Ergänzung der bisherigen Aktivitäten des Investors in der DACH-Region. Das Signing der wesentlichen Vertragsdokumente erfolgte bereits im August 2019. Der Insolvenzplan, der eine Übernahme neuer Geschäftsanteile an BREE durch den Investor vorsieht, wurde im September 2019 bei dem Insolvenzgericht Hamburg vorgelegt. Am 24. Oktober 2019 haben die Gläubiger nunmehr den vorgelegten Insolvenzplan einstimmig angenommen. Die Transaktion wurde bereits fusionskontrollrechtlich freigegeben, so dass einer Übernahme des Geschäftsbetriebs der BREE durch den Investor nichts mehr im Wege steht.

Die Experten der PwC WPG haben den Investor im Rahmen der Financial und Tax Due Diligence sowie hinsichtlich der strategischen Aspekte bei einem Erwerb aus der Insolvenz (Distressed M&A) beraten.

Die Beratung des Investors im Zusammenhang mit der rechtlichen Gestaltung und Umsetzung der Transaktion erfolgte durch PwC Legal. Dabei lag der Fokus insbesondere auf der insolvenzrechtlichen Transaktionsberatung und umfasste auch die rechtlichen Beratungsfelder Finanzierung, IP/IT, Arbeitsrecht sowie Fusionskontrollrecht. Mit dem Abschluss mehrerer Vertragswerke im August 2019 konnte zunächst die Fortführung des laufenden Geschäftsbetriebs der BREE sichergestellt und sodann die Gesellschaft im Wege des Insolvenzplanverfahrens finanzwirtschaftlich saniert sowie der Einstieg des Investors umgesetzt werden.

Der 1970 gegründete Taschenhersteller BREE hat seinen Sitz in Hamburg. Das Unternehmen, das sich auf die Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen Taschen und Accessoires aus Leder u.a. auch in eigenen Stores in der DACH-Region spezialisiert hat, beschäftigt ca. 150 Mitarbeiter und erzielte 2018 einen Jahresumsatz in Höhe von 21 Millionen Euro. Im Mai 2019 hatte BREE einen Insolvenzantrag gestellt. Zum Insolvenzverwalter wurde Stefan Denkhaus von BRL bestellt.

Berater Investor

PwC Legal
Sebastian Knapp (Federführung, Insolvenzrecht/M&A, Frankfurt), Jan-Dierk Schaal, Melanie Wellner (beide IP/IT, Hamburg), Dr. Nils Gildhoff (Kartellrecht, Hamburg), Martin Vollmann (Arbeitsrecht, Frankfurt), Dr. Thomas Wenninger (Legal Due Diligence, Stuttgart)

PwC WPG