Deals/M&A Kartell-, Vergabe- und Beihilfenrecht

PwC Legal berät ZOLAR bei aktueller Erweiterung der Series-B-Finanzierungsrunde

Nürnberg/Berlin24. März 2021

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat das Online-Vertriebsunternehmen für Solaranlagen ZOLAR GmbH (ZOLAR) im Rahmen der aktuellen Erweiterung der laufenden Series-B-Finanzierungsrunde um 10 Millionen Euro rechtlich beraten. Die Gesamtinvestition der im Jahr 2019 gestarteten Series-B-Finanzierungsrunde steigt damit auf 35 Millionen Euro.

Angeführt wird die erweiterte Series-B-Finanzierungsrunde von Energy Impact Partners. An den bestehenden Investoren der Series B hält ZOLAR weiterhin fest. Mit der neuen Finanzspritze stellt das Start-up die Weichen für den Ausbau zu einer Next Generation Green Energy Company, bei der die nachhaltige Energiegewinnung und ganzheitliche Nutzung von Solarenergie in Privathaushalten im Fokus steht.

Energy Impact Partners, einer der führenden Investoren im Energy-Bereich, führt innovative Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen an, die sich der Transformation der Energieversorgung widmen, um eine nachhaltige und CO2– freie Zukunft zu ermöglichen.

ZOLAR bietet Photovoltaikanlagen zum Festpreis an, die Eigenheimbesitzer maßgeschneidert online planen, vergleichen und beauftragen können. Gegründet in Berlin im Jahr 2016 verfolgt das Greentech-Unternehmen die Vision, jedes Haus mit einem dezentralen erneuerbaren Energiesystem auszustatten, um so die Privathaushalte unabhängiger vom Stromnetz zu machen. Das Unternehmen will sich als führende Consumer Brand in der Energiebranche etablieren und plant eine Erweiterung des Kerngeschäfts.

Berater ZOLAR GmbH:

PwC Legal (Nürnberg/Berlin):

Klara Körber (Federführung), Janine Gerner-Yumusak (alle Corporate/M&A), Susanne Zühlke, Dr. Matthias von Kaler (alle Kartell- & Außenwirtschaftsrecht)

Berater der Investoren:

Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP (Düsseldorf):

Dr. Sven Greulich, LL.M., Dr. Johannes Rüberg, Mark Rossbroich (alle Corporate/M&A)

Berater des bestehenden Investors BayWa r.e. Energy Ventures GmbH:

Norton Rose Fulbright LLP (München):

Sebastian Frech, Sebastian Eisenhut (alle Corporate/M&A)