Deals/M&A

PwC Legal berät Evangelische Bank bei Unterbeteiligung an Kreditportfolio über ca. 224 Millionen Euro

Düsseldorf, 13. April 2017

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die Evangelische Bank eG (Evangelische Bank), eine kirchliche Genossenschaftsbank mit Sitz in Kassel, bei einer mehrheitlichen Unterbeteiligung an einem Kreditportfolio in Österreich umfassend beraten. PwC Legal unterstützte die Evangelische Bank insbesondere bei der Legal Due Diligence, der beihilfenrechtlichen Beurteilung von Landesgarantien und der Gestaltung des Unterbeteiligungsvertrages. Das Kreditportfolio valutiert am 30.12.2016 mit insgesamt ca. 224 Millionen Euro.

Die Evangelische Bank entstand rückwirkend zum 1. Januar 2014 durch die im Sommer 2014 durchgeführte Fusion der Evangelischen Kreditgenossenschaft (EKK) und der Evangelischen Darlehnsgenossenschaft (EDG). Mit einer Bilanzsumme von 7,10 Milliarden Euro. ist sie die größte Kirchenbank in Deutschland.

Berater Evangelische Bank

PwC Legal Deutschland:

Denis Bacina, Dr. Dirk Stiller (beide federführend, beide Corporate/M&A); Moritz Gröning, Joy Otto Neugebauer (beide Banking & Finance); Dr. Georg Queisner, Dr. Friedrich Hausmann (beide Beihilfenrecht); Dr. Ralf Braunagel, Christian Schubert (beide Tax)

PwC Legal Österreich (oehner rechtsanwalt gmbh):

Dr. Lukas Roeper, LL.M., Mag. Jakob Weinrich LL.M., (beide Banking & Finance), Dr. Christian Öhner LL.M., Dr. Matthias Trummer, MMag. Judith Reichetseder, LL.B. (alle Corporate/M&A); Dr. Axel Thoß (Zivilrecht)

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC:

PwC unterstützt seine Kunden dabei, Vertrauen aufzubauen und sich neu zu erfinden. Im PwC-Netzwerk verwandeln mehr als 370.000 Mitarbeitende in 149 Ländern täglich komplexe Herausforderungen in Chancen und Wettbewerbsvorteile. Mit modernsten Technologien und fundiertem Fachwissen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Beratung tragen wir dazu bei, Momentum zu schaffen, auszubauen und zu erhalten.

PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt