Öffentliches Wirtschaftsrecht

PwC Legal stärkt Praxisgruppe Öffentliches Wirtschaftsrecht mit zwei Neuzugängen

Düsseldorf, 29. September 2017

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) baut ihre Praxisgruppe für Öffentliches Wirtschaftsrecht aus: Zum 1. Oktober 2017 verstärken Dr. Jutta Mues, Expertin für Umwelt- und Planfeststellungsrecht, und der Kartellrechtsexperte Dr. Nils Gildhoff die Praxisgruppe an den Standorten Düsseldorf bzw. Hamburg. Die beiden Rechtsanwälte steigen als Senior Manager ein, was in anderen Kanzleien dem Status eines Salary-Partners entspricht.

Dr. Jutta Mues (40) wechselt von der international tätigen Wirtschaftskanzlei Clifford Chance, wo sie seit 2009 am Standort Düsseldorf im Bereich Öffentliches Wirtschaftsrecht / Energierecht mit dem Schwerpunkt auf Umwelt- und Planungsrecht tätig war. Dort beriet sie nationale und internationale Mandanten des Energie- und Infrastruktursektors umfassend zu Fragen des Umwelt- und Planungsrechts. Im Rahmen eines einjährigen Secondments war sie in der Rechtsabteilung eines Übertragungsnetzbetreibers für den Bereich Öffentliches Recht zuständig.

Dr. Nils Gildhoff (44) kommt von der Kanzlei Möhrle Happ Luther in Hamburg, wo er seit 2014 als Salary-Partner und Leiter des Dezernats Kartellrecht tätig war. Zuvor hat er drei Jahre als Kartellrechtsexperte bei der mittelständischen Wirtschaftskanzlei Corinius sowie sechs Jahre in der Praxisgruppe Kartellrecht bei der internationalen Anwaltsgesellschaft Allen & Overy gearbeitet. Er bringt Erfahrung bei der Beratung nationaler und internationaler Mandanten in allen Bereichen des Kartellrechts mit, von Fusionskontrollen und Missbrauchsverfahren über kartellrechtliche Schadensersatzklagen bis hin zur kartellrechtlichen Compliance.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zwei ausgewiesene Experten für unsere expandierende Praxisgruppe für Öffentliches Wirtschaftsrecht gewinnen konnten. Jutta Mues wird die umweltrechtliche Praxis um Dr. Michael Bierle besonders im Bereich des Planfeststellungsrechts verstärken. Nils Gildhoff wird seine Expertise in die wachsende kartellrechtliche Praxis um Hubertus Kleene einbringen“, kommentiert Christoph Fabritius, Partner und Leiter der Praxisgruppe Öffentliches Wirtschaftsrecht bei PwC Legal. Die Praxisgruppe umfasst nun bundesweit rund 120 Berufsträger.

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 300 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC:

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 364.000 Mitarbeitende in 151 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt