Deals/M&A Gesellschaftsrecht

PwC Legal berät KOENAtec bei Seed-Finanzierungsrunde

Stuttgart, 9. Dezember 2021

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die KOENA tec GmbH (KOENAtec) bei einer Seed-Finanzierungsrunde umfassend rechtlich beraten. An der Kapitalmaßnahme waren unter anderem der Bestandsinvestor KIC InnoEnergy und diverse Neuinvestoren wie die ES Kapital und die VB Gestalterbank beteiligt.

Das 2017 gegründete Stuttgarter Start-up KOENAtec revolutioniert das Energiemanagement im Gebäudesektor. Als Software- und Cloudlösungs-Anbieter entwickelt das Technologie-Startup datenbasierte und digitale Services, die Gebäude zu intelligenten, sich selbst optimierenden und ganzheitlichen Energieorganismen umwandelt.

Dabei greift das interdisziplinäre Team auf eine umfassende Expertise in den Bereichen Energie, Konnektivität, Software- sowie Algorithmenentwicklung zurück, um alle relevanten Energiesysteme in Gebäuden aufeinander abzustimmen. Mit den Leistungen von KOENAtec wird die energetische Modernisierung von Gebäuden vorangetrieben, welche ein beträchtliches Potenzial zur Energieeinsparung und Verringerung von CO2-Emissionen im Gebäudesektor mit sich bringt.

Berater:innen KOENAtec

PwC Legal:

Dr. Minkus Fischer (Federführung), Juliane Unbereit (beide Corporate / M&A, Stuttgart)