Deals/M&A Financial Services

PwC berät REA Ventures beim Kauf der JFD Bank Gruppe

Frankfurt / Nikosia, 29. Januar 2021

Ein multidisziplinäres und internationales Team aus dem PwC- / PwC-Legal-Netzwerk hat die REA Ventures GmbH & Co. KG bei ihrem grenzüberschreitenden Erwerb der JFD Bank Gruppe rechtlich, steuerlich und zu IT-Themen beraten. Die Juristen der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) und der S.A. Evangelou & Co LLC, ein Unternehmen aus dem PwC-Legal-Netzwerk, unterstützten bei der Legal und Regulatory Due Diligence sowie dem Unternehmenskaufvertrag, während die Experten der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC Deutschland) zu steuerlichen und IT-Aspekten (Tax Due Diligence, IT-Due Diligence, Unternehmenskaufvertrag) beraten haben.

Die REA Ventures mit Sitz in Hamburg setzt als Investment Manager die Venture Capital Strategie eines Single Family Office um. Als ankaufendes Investmentvehikel zur Durchführung der Transaktion wurde eine separate Beteiligungsgesellschaft verwendet.

Die JFD Bank Gruppe besteht aus der JFD Group Ltd, einem Finanzdienstleister mit Sitz in Limassol, Zypern, der von der zypriotischen Wertpapieraufsicht CySEC beaufsichtigt wird, sowie der JFD Bank AG, die als deutsche Wertpapierhandelsbank unter der Regulierung der BaFin steht. Zum Kerngeschäft gehören Wertpapierdienstleistungen wie die Annahme und Ausführung von Kundenaufträgen in unterschiedlichen Finanzprodukten sowie die Portfolio-Verwaltung.

Berater REA Ventures:

PwC Legal:

Dr. Markus Lange, Dr. Jens Bornscheid, LL.M., Maxi Wilkowski, Veronika Ghedina, Dr. Alexander Rüter (alle Financial Services Legal, Frankfurt), Joy Otto Neugebauer (Corporate/M&A, Berlin)

PwC Deutschland:

Dr. Mathias Link (Tax, Frankfurt), Karin Plähn (Tax, Düsseldorf), Michael Schulz (IT, Köln)

S.A. Evangelou & Co LLC:

Panayiotis Panayides, Kypros Santis, Fedonas Ioannou, Yiannis Simakis (alle Corporate/M&A), Maria Athienitou (Regulatory)