Kartell-, Vergabe- und Beihilfenrecht Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht Deals/M&A IP/IT

Stadtwerke Münster initiieren mithilfe von PwC Legal und PwC innovatives Beteiligungsmodell für den Glasfaserausbau in Münster

Berlin, 1. Oktober 2023

Ein interdisziplinäres Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) und der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC Deutschland) hat die Stadtwerke Münster GmbH rechtlich und steuerlich dabei unterstützt, im Rahmen eines internationalen Investorenprozesses einen strategischen Finanzpartner für eine Tochtergesellschaft zu finden. Investor ist die Kommunale Glasfaser Beteiligungen GmbH & Co. KG, eine Beteiligungsgesellschaft von Palladio Partners.

Durch dieses innovative Modell sichern sich die Stadtwerke Münster neben einem starken Finanzpartner für den schnellen Ausbau des Glasfasernetzes in Münster auch Spielräume für Zukunftsprojekte, etwa den Ausbau erneuerbarer Energien oder die Transformation der Wärmeversorgung. Durch ihre Mehrheitsbeteiligung sorgen die Stadtwerke zudem dafür, dass das Glasfasernetz in kommunaler Hand bleibt.

Das PwC Legal-Team unter der Federführung von Local Partner Dr. Georg Queisner konzipierte das europaweite Verhandlungsverfahren, bereitete die Legal Due Diligence vor und unterstützte den Mandanten bei den Vertragsverhandlungen und Überarbeitungen im Rahmen des Veräußerungsprozesses. Steffen Apfel, Partner und Head of Deals Energy bei PwC Deutschland, hatte die strategische Gesamtverantwortung für die Transaktion inne. In steuerlicher Hinsicht beriet die Transaktion ein Team um Björn Viebrock, Partner und Head of Tax & Legal bei PwC Deutschland.

Die Stadtwerke Münster beliefern die Menschen in Münster und darüber hinaus mit Strom, Erdgas, Fernwärme sowie Trinkwasser und bieten Glasfaser-Internetanschlüsse an. Außerdem ist der kommunale Versorger für die nachhaltige Mobilität in Münster verantwortlich. Bereits seit 2021 kooperiert das Unternehmen beim Ausbau des Glasfasernetzes mit der Telekom. Mit ihrer Erfahrung im Infrastrukturausbau verantworten die Stadtwerke Münster den Bau der passiven Technik, während die Telekom im Betrieb der aktiven Netzkomponenten ihre Stärken als Netzbetreiber ausspielt.

Die Stadtwerke Münster werden diese Bau- und Betriebsverpflichtungen auf die Glasfaser Münster GmbH & Co. KG übertragen und ein Entgelt an diese zahlen.

Um eine optimale Finanzierung dieser für die Bürger:innen Münsters wesentlichen Infrastrukturinvestition im Konzernverbund der Stadtwerke sicherzustellen, haben die Stadtwerke im Rahmen eines europaweiten Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb einen Investor gefunden: Palladio Partners beteiligt sich zu 30 Prozent an der Glasfaser Münster GmbH & Co. KG und verpflichtet sich, durch Zahlung in die Rücklage den Ausbau des Glasfasernetzes mitzufinanzieren.

Palladio Partners mit der Muttergesellschaft Palladio GmbH ist eine eigentümergeführte Investmentboutique, die sich auf die unabhängige Beratung langfristig orientierter, deutscher institutioneller Investoren (insbesondere Versicherungen, Pensionsfonds, Versorgungswerke und kirchliche Investoren) in Sachwertanlagen spezialisiert hat. Der Hauptsitz ist in Frankfurt am Main.

Projektbeteiligte

Stadtwerke Münster (inhouse):
Sebastian Jurczyk (Geschäftsführer Stadtwerke Münster), Judith Luig (Geschäftsführerin Glasfaser Münster GmbH & Co. KG), Jacob Diesselhorst und Jan Ottmann (Stadtwerke Münster)

PwC Legal:
Dr. Georg Queisner (Federführung, Vergaberecht), Dr. Jan Dietrich Harmjanz, Sebastian Babbe (beide Corporate/M&A), Dr. Ilya Levin, Victoria Spektor, Malte Sandhove, Johannes Wicke (alle Vergaberecht), Moritz Gröning, Carolin Gottschling, Joy Otto Neugebauer (Finance); Dr. Gerung v. Hoff (Kartellrecht), Marc Oliver Brock (Telekommunikationsrecht)

PwC Deutschland (Deals):
Steffen Apfel, Alexandra v. Künsberg, Sebastian Fettig

PwC Deutschland (Tax):
Björn Viebrock, Dieter Stegemann, Linda Emma Gündchen

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC Deutschland:

Unsere Mandanten stehen tagtäglich vor vielfältigen Aufgaben, möchten neue Ideen umsetzen und suchen unseren Rat. Sie erwarten, dass wir sie ganzheitlich betreuen und praxisorientierte Lösungen mit größtmöglichem Nutzen entwickeln. Deshalb setzen wir für jeden Mandanten, ob Global Player, Familienunternehmen oder kommunaler Träger, unser gesamtes Potenzial ein: Erfahrung, Branchenkenntnis, Fachwissen, Qualitätsanspruch, Innovationskraft und die Ressourcen unseres Expert:innennetzwerks in 149 Ländern. Besonders wichtig ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mandanten, denn je besser wir sie kennen und verstehen, umso gezielter können wir sie unterstützen.

PwC Deutschland. Mehr als 15.000 engagierte Menschen an 20 Standorten. Rund 3,05 Mrd. Euro Gesamtleistung. Führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland.

Pressekontakt