Deals/M&A

PwC Legal berät Helvetia Venture Fund beim Einstieg in das InsurTech-Startup INZMO

Nürnberg, 13. Dezember 2017

Die PricewaterhouseCoopers Legal Aktiengesellschaft Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat den Helvetia Venture Fund bei einer Beteiligung an dem InsurTech-Startup INZMO mit einem einstelligen Millionenbetrag rechtlich beraten. INZMO ermöglicht einen durchgängig digitalisierten B2B2C-Versicherungsprozess über die Verwaltung von Verträgen und Partnerschaften bis zur Schadensmeldung.

Die INZMO GmbH wurde im September 2015 in Deutschland von den Esten Meeri Rebane und Risto Klausen gegründet und wird bis heute von diesen geführt. Das Unternehmen bietet vor allem innovative technologische Lösungen für Versicherer zur Umsatzsteigerung und Verbesserung der Kundenbeziehungen, der Schadenabwicklung und des Risikomanagements an. Im Mai 2017 zeichnete die Europäische Kommission INZMO bei den StartUp Europe Awards als bestes Fintech-Unternehmen in Europa aus.

Der Helvetia Venture Fund investiert in Startups im Bereich InsurTech und in Jungunternehmen, deren Geschäftsmodelle eine Brücken- oder Unterstützungsfunktion zum Versicherungsgeschäft von Helvetia aufweisen. Der Fund ist eine in Luxemburg ansässige Tochtergesellschaft der Helvetia Schweizerische Versicherungen AG.

INZMO und Helvetia sind aktuell gemeinsam in der Versicherung von Vermögenswerten wie beispielsweise Fahrrädern, Unterhaltungselektronik, Brillen oder Uhren aktiv. Die Mittel der aktuellen Investition werden für die Weiterentwicklung der Kooperation verwendet.

Berater der Helvetia Venture Fund S.A.:

PwC Legal (Nürnberg):

Gerhard Wacker (Federführung, Corporate / M&A) sowie Klara Körber und Raffael Cammareri (Corporate / M&A)

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC:

PwC unterstützt seine Kunden dabei, Vertrauen aufzubauen und sich neu zu erfinden. Im PwC-Netzwerk verwandeln mehr als 370.000 Mitarbeitende in 149 Ländern täglich komplexe Herausforderungen in Chancen und Wettbewerbsvorteile. Mit modernsten Technologien und fundiertem Fachwissen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Beratung tragen wir dazu bei, Momentum zu schaffen, auszubauen und zu erhalten.

PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt