Deals/M&A Gesellschaftsrecht

PwC Legal gewinnt Dr. Claus Elfring und Dr. Nicole Franke für die Bereiche Deals/M&A und Corporate

Düsseldorf/München, 2. Oktober 2023

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) verstärkt ihre Transaktions- und Gesellschaftsrechtspraxis zum 1. Oktober 2023 mit gleich zwei Neuzugängen: Dr. Claus Elfring wird als Partner vom Standort München und Dr. Nicole Franke wird als Local Partnerin vom Standort Düsseldorf aus tätig sein. Beide wechseln von EY Law und gehörten dort zum Gründungsteam.

Dr. Claus Elfring unterstützt seine Mandanten seit mehr als zwanzig Jahren vor allem bei nationalen und internationalen Unternehmenskäufen und -verkäufen, Zusammenschlüssen, Ausgliederungen und sonstigen gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierungen. Er hat weitreichende Erfahrung in Legal Due Diligence-Prüfungen sowie in der Ausarbeitung und Verhandlung von Kauf- und Beteiligungsverträgen. Seine Branchenschwerpunkte liegen in den Bereichen Automotive, Retail & Consumer Products, Real Estate und Insurance.

Der 50-jährige Rechtsanwalt begann seine anwaltliche Laufbahn 2002 bei Baker & McKenzie in Düsseldorf und setzte diese 2004 als European Counsel bei der amerikanischen Transaktionskanzlei Skadden in München und New York fort. Bei PwC Legal trifft Dr. Claus Elfring am Standort München auf Dr. Tobias Koppmann, mit dem er bereits bei Skadden zusammengearbeitet hat. Er wird dort die deutschlandweite Transaktionspraxis unter der Leitung von Gerhard Wacker verstärken.

Dr. Nicole Franke greift ebenfalls auf mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der wirtschaftsrechtlichen Beratung von international tätigen MDAX/DAX-Mandanten und Mittelstandsunternehmen zurück. Sie berät Unternehmen insbesondere bei nationalen und internationalen Reorganisationen sowie bei Unternehmenskäufen und -verkäufen und der Umsetzung neuer Transfer-Pricing- sowie Supply-Chain-Modelle. Sie war an zahlreichen komplexen Projekten und Transaktionen in verschiedenen Sektoren federführend beteiligt, mit Schwerpunkt in den Sektoren Energy, Retail & Consumer Products und Pharma Industry.

Die 53-jährige Rechtsanwältin war stets in einem multidisziplinären Umfeld tätig; sie begann ihre berufliche Laufbahn bei Arthur Andersen am Standort Düsseldorf und führte sie sodann im Zuge der Fusion von Arthur Andersen und EY bei Luther in Düsseldorf fort.

Wir freuen uns sehr, mit Dr. Claus Elfring und Dr. Nicole Franke zwei renommierte und erfahrene Transaktions- und Gesellschaftsrechtsexpert:innen für PwC Legal gewonnen zu haben. Sie ergänzen unsere weiterhin stark wachsende Praxis perfekt und können unsere Mandanten mit ihrer fachlichen Expertise und ihrem unternehmerischen Verständnis optimal beraten.

Daniel Kast

Managing Partner PwC Legal AG, Leiter Legal Business Solutions in Deutschland